Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Touristik, Homepage, Wirtschaft
Erfolgreiche Kampagne „12 gute Gründe“ neu aufgelegt
Mit der Neuauflage der Broschüre „12 gute Gründe, Wiesbaden zu besuchen“ setzt die Wiesbaden Marketing GmbH ihre bewährte Marketingkampagne der Vorjahre fort. Bestandteil des Heftes sind zwölf Höhepunkte des abwechslungsreichen Veranstaltungskalenders der hessischen Landeshauptstadt, die das Interesse an einem Wiesbaden-Besuch vor allem auch bei Tagestouristen aus der Rhein-Main-Region wecken sollen.
Dazu gehören unter anderem der Ostermarkt, das Internationale Pfingst-Turnier, der Ball des Weins, das Open-Air Konzert von Sting und „Klassiker“ wie das Theatrium, das Rheingau Musikfestival, die Rheingauer Weinwoche, das Wiesbadener Stadtfest oder der Sternschnuppen Markt. Weitere Kampagnen-Highlights sind die Wiesbaden Biennale, der European Youth Circus sowie die Ausstellung im Museum Wiesbaden „Caravaggios Erben – Barock in Neapel“.

Mit Verweis auf die im vergangenen Jahr vorgestellte Tourismusanalyse des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institutes für Fremdenverkehr an der Universität München (dwif) unterstreicht Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel die Bedeutung des Tagestourismus für den Einzelhandel und die Gastronomiebetriebe in der Stadt: Jährlich besuchen rund 11,4 Millionen Tagesreisende die Stadt und geben durchschnittlich 34 Euro – ein jährlicher Umsatz von mehr als 380 Millionen Euro - aus.

„Tagestouristen mit Top-Events für die Stadt zu begeistern und sie zu einem erneuten Wiesbaden-Besuch auch jenseits großer Veranstaltungen zu gewinnen, gehört zum Konzept der erfolgreichen ‚12 gute Gründe‘-Kampagne“, erläutert Bendel. Der Tagestourismus stelle neben dem Übernachtungstourismus eine wichtige Säule des wirtschaftlich bedeutenden Tourismusgeschäftes in Wiesbaden dar.

Mit der zweisprachig in Deutsch und Englisch verfassten Broschüre, die zur Begrüßung der Gäste des „Ball des Sports“ druckfrisch in deren Hotelzimmern ausliegt, werden gezielt auch die in Wiesbaden stationierten US-Bürger angesprochen. Das in einer Auflage von 15.000 Exemplaren erschienene Heft, das gleichzeitig ein Marketinginstrument für die darin aufgenommenen Veranstalter darstellt, liegt in amerikanischen Einrichtungen ebenso aus wie in der Tourist Information Wiesbaden und Tourist Informationen in der Region, dem Wiesbadener Rathaus und dem Kurhaus sowie weiteren Freizeiteinrichtungen. Die Übersicht „12 gute Gründe, Wiesbaden zu besuchen“ ist auch auf www.wiesbaden.de/12-gruende eingestellt.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen