Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Sicherheit und Ordnung, Homepage
Bilanz der Sicherheitswoche 2018
„Die über 170 Verwarnungen während der diesjährigen Sicherheitswoche haben erneut gezeigt, wie wichtig Kontrollen von Lkw und Kleintransportern sind“, so die Bilanz von Bürgermeister Dr. Oliver Franz. Im Fokus der Kontrollmaßnahmen standen insbesondere sicherheitsrelevante Verstöße wie Fahrzeugmängel, mangelnde Ladungssicherung, Nichteinhaltung von Vorschriften im Zusammenhang mit der Beförderung von Gefahrgütern sowie Verstöße bei Lenk- und Ruhezeiten.
Insgesamt wurden mehr als 250 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei wurden 174 Verwarnungen ausgesprochen. In sieben Fällen kam es zu Anzeigen wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis, abgefahrener Reifen oder fehlender Umweltplaketten. Außerdem wurden 29 Arbeitnehmer bei 23 Arbeitgebern überprüft. Hierbei gab es einen Verdacht auf Scheinselbständigkeit, dem nun nachgegangen wird.

Am häufigsten monierten die Kontrolleure unzureichende Ladungssicherung. Dies war bereits im vergangenen Jahr der Fall. Bürgermeister Dr. Franz erläuterte, dass sich insbesondere Kleintransporter und hier speziell die Paketdienstleister zu einem zunehmenden Problem hinsichtlich der Ladungssicherung sowie beim Einhalten des zulässigen Gesamtgewichts entwickelten. So kam es bei Paketdiensten auch oft zu Mehrfachverstößen. „Ich appelliere an die Paketdienste und ihre Beschäftigten, die Sicherheit im Straßenverkehr nicht dem Zeitdruck zu opfern. Wir werden die Kontrollen in jedem Fall aufrechterhalten“, erklärt Dr. Oliver Franz abschließend.

Hintergrund:
Vom 16. bis 20. April haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtpolizei und des Umweltamtes an neun Kontrollpunkten Schwerpunktkontrollen durchgeführt. An den Kontrollmaßnahmen ebenfalls beteiligt waren die hessische Polizei, sowie ein Gutachter des TÜV, je ein Mitarbeiter der Abteilung Arbeitsschutz und Umwelt des Regierungspräsidiums und der Berufsgenossenschaft Abteilung Verkehr sowie ein Sachverständiger für Gefahrgut und Ladungssicherung. Es ist geplant, dass die Sicherheitswoche auch im kommenden Jahr wieder stattfinden soll.

Die Verwarnungen im Einzelnen:
Fehlende/unzureichende Ladungssicherung 89 Verwarnungen
Fahrzeugmängel 37 Verwarnungen
Fahrzeugschein nicht mitgeführt 16 Verwarnungen
Nicht gültiger/ohne Verbandskasten 10 Verwarnungen
Warnweste nicht mitgeführt 7 Verwarnungen
Ohne Gurt 5 Verwarnungen
Führerschein nicht mitgeführt 5 Verwarnungen
Warndreieck nicht mitgeführt 4 Verwarnungen
Ohne Schleppgenehmigung Fahrzeug abgeschleppt 1 Verwarnung

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen