Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Rathaus

Leistungssachbearbeiter-innen SGB XII und AsylbLG

Das Amt für Grundsicherung und Flüchtlinge der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht mehrere
 
Leistungssachbearbeiter/-innen
für die Leistungsgewährung nach dem Sozialgesetzbuch - (SGB XII)
oder Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)
 
In unserem Sachgebiet arbeiten wir in fünf regionalen Teams, bestehend aus der Arbeitsgruppenleitung und ca. 12 Leistungssachbearbeiter/-innen.  Wir sind ein motiviertes, dynamisches, kollegiales und serviceorientiertes Team mit gutem Betriebsklima. Die Tätigkeit ist abwechslungsreich und vielseitig.

Ihre Aufgaben

  • Beraten von Hilfesuchenden und Leistungsberechtigten
    Prüfen der Hilfsbedürftigkeit und der Anspruchsvoraussetzungen nach SGB XII/AsylbLG
  • Berechnen und Bewilligen der nach dem SGB XII/AsylbLG vorgesehenen Leistungen inklusive Bescheiderteilung
  • Kooperieren mit den zuständigen sozialen Diensten
  • Pflegen und Bearbeiten der fallbezogenen Daten in der genutzten Software

Ihr Profil

  • Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Diplom-Verwaltungswirt/-in) oder abgeschlossenes Studium (mind. Dipl. FH/Bachelor), das für die Wahrnehmung der oben genannten Aufgaben qualifiziert oder Verwaltungsfachwirt/-in
  • Eine mehrjährige Berufserfahrung ist von Vorteil
  • Kommunikationsfähigkeit, insbesondere zuhören und sich klar und verständlich ausdrücken können
  • Einfühlungsvermögen in die Lebenssituation und Schwierigkeiten von Hilfesuchenden und Leistungsberechtigten
  • Belastbarkeit, Engagement und Teamfähigkeit
  • Interelle Kompetenzen (z. B. Kenntnisse und Erfahrungen mit verschiedenen Kulturkreisen und Fremdsprachenkenntnisse)
  • Selbständigkeit, Entscheidungsfreude und Verantwortungsbereitschaft
  • Fähigkeit zur Selbstreflexion und effizienter Arbeitsorganisation
  • Identifikation mit den Zielen des Amtes für Grundsicherung und Flüchtlinge

Unser Angebot

Bei uns erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in Vollzeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.

Uns ist wichtig, dass Sie Beruf, Familie und Privatleben gut miteinander vereinbaren können. Wir bieten Ihnen daher eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten. Darüber hinaus können Sie unsere umfassenden Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung in Anspruch nehmen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, über unser Job-Ticket die öffentlichen Verkehrsmittel des Verkehrsverbundes Rhein-Main ermäßigt zu nutzen.
 
Eine interne modulare Einfühungsfortbildung, ein Handbuch am Arbeitsplatz
sowie die systematische Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen und   Trainerinnen und Trainer sind bei uns selbstverständlich.
 
Die Stellen sind nach Entgeltgruppe  9c des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertet. Sie können bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen auch nach Besoldungsgruppe A 9 bzw. A 10 (HBesG) besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Klotz (0611) 31-4367 gerne zur Verfügung.
 
Sie fühlen sich angesprochen?
Bewerben Sie sich jetzt und schicken uns Ihre Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert  über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem über den Button „Jetzt bewerben“.
 

Anzeigen