Sprungmarken

Benjamin Patterson

Ben Patterson studierte Kontrabass, Komposition und Dirigieren an der University of Michigan. Er spielte in mehreren Orchestern und gab weltweit Konzerte. Während einer Tour durch Europa kam er mit elektronischer und experimenteller Musik in Kontakt und entwickelte großes Interesse daran. 1960 reiste er nach Köln, lernte Stockhausen, Mary Bauermeister, Nam June Paik und John Cage kennen und initiierte 1962 unter anderem mit George Maciunas und Emmett Williams die "Fluxus-Festspiele Neuester Musik" in Wiesbaden.

1963 ging er nach New York, lebte ein "normales Alltagsleben" als Bibliothekar und stellvertretender Kulturdezernent. 1988 kehrte er mit seiner ersten Einzelausstellung unter dem Titel "Notes on an Ordinary Life" in New York auf die Bühne der Kunst zurück und arbeitete in vielen medialen Bereichen: Er entwickelte Solo-Performances, trat gemeinsam mit anderen Fluxus-Künstlern auf, gab Konzerte mit improvisierter elektro-akustischer Musik und schuf spielerische, oft hintersinnige Objekte und Collagen. Seine Kompositionen "Paper Piece" und "Variations for Double bass" zählen zu den klassischen Fluxus-Stücken.

1988 zog er nach Wiesbaden, an die Quelle seiner künstlerischen Ausrichtung. Ihm ist zu verdanken, dass Wiesbaden weltweit als Geburtsort von Fluxus gilt und die "runden" Geburtstage alle zehn Jahre mit großen Ausstellungen und Veranstaltungen gefeiert wurden. Der 50. Geburtstag der internationalen Kunstströmung im Jahr 2012 stand ganz im Zeichen von Ben Patterson und seinen Künstlerfreunden, die mit Performances, Konzerten, Lesungen, Filmen und Diskussionen die geistige Frische und Lebendigkeit von Fluxus bezeugten. Ben Pattersons weltweite künstlerische Bedeutung brachte eine umfangreiche Ausstellung im Nassauischen Kunstverein zum Ausdruck, wo auch sein "Museum für das Unterbewusstsein" eine Heimat fand. Aufgrund seiner außerordentlichen künstlerischen Lebensleistung wurde Ben Patterson 2012 mit dem Kulturpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden ausgezeichnet.

Bis zum 2. September 2016 fand eine noch von Ben Patterson initiierte Lotterie statt. Die Lotterie-Lose bildeten zugleich eine auf 150 Stück limitierte Kunstedition. Der Erlös dient Ben Pattersons Buchprojekt "A Family Album. 25 years of Fluxus portraits and performances, photographed by Wolfgang Traeger". Die Ziehung der Gewinner und die Abschiedsfeier für Benjamin Patterson fand am 2. September 2016 um 14.30 Uhr in Wiesbaden statt. Datum und Uhrzeit markierten zugleich den Beginn der "Internationalen Festspiele Neuester Musik" vor 54 Jahren im Museum Wiesbaden.

Anzeigen