Sprungmarken

Follow-Fluxus-Stipendiatin 2013: Annette Krauss

Die Künstlerin Annette Krauss wurde von der Jury einstimmig zur Follow-Fluxus-Stipendiatin des Jahres 2013 gewählt.

Das von der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem Nassauischen Kunstverein Wiesbaden zum sechsten Mal in Folge vergebene Stipendium "Follow Fluxus – Fluxus und die Folgen" geht 2013 an die Künstlerin Annette Krauss

Annette Krauss wurde 1971 in Rothenburg ob der Tauber geboren und von Charles Esche, dem Direktor des Van Abbemuseums in Eindhoven, für das Stipendium vorgeschlagen. In der Begründung der Jury heißt es: "Konsequent stehen bei Annette Krauss die Zwischenräume und Paradoxien im Alltäglichen sowie die Neugier auf menschliche Interaktion im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Ihre Kunst ist weniger ein Hinzufügen als ein Wegnehmen. Durch absichtsvolles Verlernen entdeckt sie für sich und uns Neues. Annette Krauss betreibt Kunst als Forschung und fröhliche Wissenschaft."

Jury

Die fünfköpfige Jury im Jahr 2013 setzte sich aus Carolyn Christov-Bakargiev, Kuratorin und Leiterin der "dOCUMENTA (13)", Dr. Ralf Beil, Direktor der Mathildenhöhe Darmstadt, Michael Berger, Fluxus-Sammler und Mäzen aus Wiesbaden, Dr. Isolde Schmidt vom Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, und Elke Gruhn der künstlerischen Leiterin des Nassauischen Kunstvereins Wiesbaden zusammen. Die Jury entschied einstimmig aus 33 Nominierungen.

Anzeigen