Sprungmarken

Nerotal

Prachtvolle Villen umgeben die Nerotalanlage, die im Stil eines englischen Landschaftsparks angelegt ist, und in der das Bismarck-Denkmal seinen Platz gefunden hat. Das vormals naturbelassene Wiesental des Schwarzbaches wurde zwischen 1897 und 1898 umgestaltet. Villen aus dem romantischen und späten Historismus, aus Gründerzeit und Jugendstil säumen die Taunusstraße, die bis ans Ende des Nerotals führt.

Dort errichtete man 1909 ein Kriegerdenkmal für die Gefallenen der nassauischen Infanterieregimenter Nummer 87 und 88. Am Denkmal zweigt eine Straße in das südliche, eine in das nördliche Nerotal ab. Die Bauten entlang dieser Straßen entstanden in den Jahren von 1843 bis 1888.

Zum ältesten und noch bestehenden Teil der Bebauung zählt die um 1850 entstandene Villa Südliches Nerotal 6. Das Gebäude diente ursprünglich als Kaltwasserbadeanstalt und wurde ab 1874 als Wohnhaus genutzt.

Stadtplan

Anzeigen