Geschichte der Fasanerie

Mit der Errichtung des Jagdschlosses im Jahre 1749 kann die Fasanerie auf eine über 250-jährige bewegte Geschichte zurückblicken. Sie ist geprägt durch wechselnde Nutzungen, beispielsweise als Fasanenaufzucht, als Sommerresidenz und als Baumschule.

Vor über 100 Jahren wurde die Fasanerie von der königlich-preußischen Forstverwaltung in das Eigentum der Stadt Wiesbaden übertragen und dient seit der Eröffnung als Tier- und Pflanzenpark im Jahre 1954 als beliebtes Ausflugsziel für die heimische Bevölkerung und Gäste der Stadt.

Zeitgemäß und im ständigen Wandel

Kontinuierliche Anpassungen an aktuelle Tier- und Gehegestandards sowie Besucherbedürfnisse, Teilnahme an Auswilderungs- und Zuchtprogrammen sowie Entwicklung attraktiver naturpädagogischer Angebote für Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen ermöglichen ein besonderes Naturerleben mit und für alle Sinne. Mit der Haltung von seltenen und vom Aussterben bedrohten Tierarten wird ein wichtiger Beitrag zu ihrer Erhaltungszucht geleistet.