Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Freizeit
  4. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Der offizielle Veranstaltungskalender der hessischen Landeshauptstadt bietet einen schnellen Überblick über große und kleine Events in der Stadt.

Brandgefährlich - Erfahrungen eines Ortsbürgermeisters aus Sachsen-Anhalt

Der Fall ging durch die Medien: in einem Dorf in Sachsen-Anhalt brannte an Ostern 2015 ein Haus ab, in das 60 Asylbewerber*innen einziehen sollten. Als die AfD und die NPD in diesem Dorf zusammen 40% bei der Landtagswahl im Frühjahr 2016 erhielten, setzte sich der ehemalige Ortsbürgermeister Markus Nierth hin und schrieb seine Erlebnisse und Erfahrungen in diesem Zusammenhang auf. Daraus ist ein gut gegliedertes Buch geworden, in dem der evangelische Theologe, Seelsorger und Trauerredner gemeinsam mit der Kulturwissenschaftlerin Juliane Streich weit über die Fakten hinausgeht: sie führen Leserin und Leser an die Ursachen der Gefühlslage heran, die Menschen im Osten (wie auch bei uns) empfänglich für fremdenfeindliche Parolen macht und sie ziehen Lehren aus den Ereignissen. "Die Lage in Deutschland bleibt brandgefährlich" stellen sie in ihren abschließenden Überlegungen fest.


Veranstaltungsort

Haus an der Marktkirche
Schlossplatz 4
65183 Wiesbaden

Veranstalter

Ev. Dekanat, DGB, GEW, AMS, Attac, RLS

Anzeigen