Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden

Schelmengraben-Kochbuch "Meine Küche und mein Herz"

Die Frauenkochgruppe "Die Linse" aus dem Schelmengraben brachte ein eigenes Kochbuch auf den Markt. Zur Finanzierung des Kochbuchs wurde eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, mit der bis Ende Oktober 2017 Unterstützer für die kulinarische Botschaft aus dem Schelmengraben gesucht wurden.

Die Linse – Schelmengraben kocht

Bei "Die Linse – der Schelmengraben kocht" handelt es sich um eine weltoffene Frauenkochgruppe aus dem Wiesbadener Schelmengraben. In ihren Gerichten spiegelt sich die kulinarische Vielfalt ihrer Länderküchen sowie die kulturelle Diversität eines ganzen Stadtteils wieder. Nun kommt ein Kochbuch der Frauenkochgruppe auf den Markt.

Die Frauen laden mit dem Buch zu einer kulinarischen Weltreise ein. Auf 160 Seiten kommt man mit Lieblingsrezepten und Familientraditionen in Kontakt und bekommt einen Einblick in das Leben der Köchinnen. Zur Finanzierung des Kochbuchs wurde eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, mit der bis Ende Oktober 2017 Unterstützer für die kulinarische Botschaft aus dem Schelmengraben gesucht wurden. Alle Unterstützerinnen und Unterstützer bekamen als Gegenleistung ein Dankeschön, das sich nach der Höhe ihres Beitrags richtete. Das Funding-Ziel ist erreicht worden.

"Die Linse" und das Ziel des Projekts

Das Team rund um "Die Linse" möchte den Frauen der Projektküche jenseits von Sprachbarrieren und kulturellen Unterschieden eine Stimme geben – und einen Raum, in dem Vielfalt eine Ressource darstellt, die es im Alltag zu entdecken gilt. "Die Linse – der Schelmengraben kocht", das sind: Coco, Rahel, Salima, Zekya, Fatma, Meryem, Zeliya, Zeba, Bushra, Anna, Abida, Fatima, Faiza, Tahira, Ina, Sahra, Sara, Miriam und viele andere treffen sich seit einigen Jahren, um gemeinsam zu kochen. Den Rahmen dafür bietet die "Arbeitsgemeinschaft Schelmengraben e.V.". "Die Linse" kocht afghanisch, aramäisch, äthiopisch, türkisch, kurdisch, polnisch, pakistanisch, marokkanisch, russisch, italienisch...

Anzeigen