Sprungmarken

Freiwilligentag Wiesbaden - "Gemeinsam sind WI(r) stark"

Beim Freiwilligentag am 3. September hatten Bürgerinnen und Bürger Wiesbadens die Möglichkeit, sich einen Tag lang ehrenamtlich zu engagieren.

Der Freiwilligentag ist ein Aktionstag für Bürgerschaftliches Engagement, der von Studierenden der Hochschule RheinMain (HSRM) organisiert wird. Er fand mittlerweile zum 14. Mal statt und doch war er dieses Jahr besonders: Nach einer längeren Zeit der pandemiebedingten Einschränkung waren wieder mehr persönliche Begegnungen und eine direkte Vernetzung möglich. Das Motto 2022 lautete "Gemeinsam sind WI(r) stark". 

In 17 vielfältigen und spannenden Projekte verschiedener sozialer, kultureller und ökologischer Einrichtungen konnten sich Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich engagieren. Eingeladen waren alle Wiesbadenerinnen und Wiesbadener, als Eintagsheldinnen und Eintagshelden diesen Freiwilligentag zu einem ganz besonderen zu machen. 

Um dem Begriff der Eintagsheldinnen und Eintagshelden besonderen Ausdruck zu verleihen, hat sich das diesjährige Team eigene Heldennamen gegeben, die deren Stärke beschreiben: 'Empathia, Flexana, Sunshine, Clevermind, Miss Creativity und Mr. Inspiration' akquirieren soziale Einrichtungen und Projekte ebenso wie Freiwillige, betreiben Fundraising, kümmern sich um Öffentlichkeitsarbeit, koordinieren die Anmeldungen und Projekte, konzipieren und organisieren die Abläufe des Freiwilligentags ebenso wie die Abendveranstaltung für alle Eintagsheldinnen und -helden. Das neue Logo steht für Vielfalt, Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Seit 2009 organisieren jedes Jahr Studierende verschiedener Fachrichtungen den Freiwilligentag Wiesbaden in Kooperation mit dem Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V. im Rahmen eines Service Learning-Projekts des Competence & Career Centers der Hochschule RheinMain - eine Lehr- und Lernmethode, welche theoretische Lerninhalte aus dem Studium mit praktischen Aufgabenstellungen und gemeinnützigem Engagement verknüpft. Das ist in dieser Form einmalig in Deutschland. 

Freiwilligentag seit 2009

Seit 2009 wird der Freiwilligentag in Wiesbaden jedes Jahr im Rahmen eines Lernprojekts von Studierenden der Hochschule RheinMain organisiert. Unterstützt werden sie vom Competence & Career Center der Hochschule und dem Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V.

Anzeigen