Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden

Initiativenförderung – Geld für Ideen

Das Jugendbildungswerk unterstützt Projektideen von Jugendlichen aus Wiesbaden, die Projektarbeit für Wiesbadener Kinder und Jugendliche anbieten möchten.

Jeder, der eine Projektidee hat, die aus dem kulturellen, sozialen, ökologischen oder politischen Bereich kommt, nicht älter als 21 Jahre ist und in Wiesbaden wohnt, kann einen Antrag auf "Initiativförderung – Geld für Ideen" bei der Stadt Wiesbaden stellen.

Das Projekt sollte mit Kindern oder Jugendlichen aus Wiesbaden zu tun haben. Wenn dies der Fall ist, kann das Projekt finanziell unterstützt werden.

Mit dem Antrag sollte ein Kostenplan abgegeben werden, der in etwa aufführt, wofür das Geld benötigt wird. Dieser Plan ist Grundlage für die Entscheidung, in welcher Höhe das Projekt gefördert wird. Natürlich gilt das nur solange, bis das Geld, das für die Initiativenförderung zur Verfügung steht, erschöpft ist. Jedes Projekt kann allerdings nur einmal aus der Initiativenförderung unterstützt werden.

Beispiele für Projektförderungen aus den vergangenen Jahren:

Graffiti-Wände-Aktionen 2016

Zur Motivation und Inspiration von Mädchen und jungen Frauen, wurden im Rahmen des Meeting Of Styles 2016 am Brückenkopf in Mainz-Kastel KünstlerInnen aus verschiedenen Ländern Europas eingeladen, um gemeinsam mit jungen Frauen aus Wiesbaden und Mainz konzeptionelle Graffiti-Wandbilder zu erstellen. Eine Projektbeschreibung mit Bildern ist am Ende der Seite zu finden.

Kinderprogramm auf dem Köhlerfest 2015

Am 12. September 2015 unterstützte die Initiativenförderung auf dem Köhlerfest in Wiesbaden-Kohlheck das Kinderprogramm für das "Spielmobil Rolli" und "Herberts Kindershow".

Tanzveranstaltung Skill Session 2014

Breakdance-Wettkampf in zwei Teilen.
1. Teil war eine Vorveranstaltung für die Alterskategorie bis 16 Jahren.
2. Teil war die Hauptveranstaltung im Kulturforum Wiesbaden. Dort traten die Finalisten der Vorauswahl in einem Finale gegeneinander an.

Anzeigen