Sprungmarken

Architektursommer 2015 - Städte wachsen zusammen

Der 2015-er "Architektursommer Rhein-Main" steht unter dem Titel "Brückenschlag: Städte wachsen zusammen" und fand vom 9. bis 27. September in der gesamten Region statt.

Ziel des diesjährigen Architektursommers

Der Architektursommer Rhein-Main (ASRM) fand 2015 vom 9. bis 27. September statt und ist ein Architekturfestival mit der Teilnahme führender, internationaler Architekturbüros. Er soll die Metropolregion Rhein-Main von Wiesbaden und Mainz über Frankfurt bis nach Offenbach – nicht nur in diesen zwei Wochen – verbinden.

Der ASRM will Architektur- und Planungskultur mit spielerischen, positiven Projekten in der Region, die nachhaltig anregen und wirken, bei den unterschiedlichen Veranstaltungen präsentieren. Dies will man für eine breite Öffentlichkeit tun, und kulturelle Ereignisse mit spannendem, vielfältigem Veranstaltungscharakter für jedes Alter aufzeigen und anbieten

Zudem soll eine breite Wahrnehmung in den Medien erfolgen, da Themen des Zusammenlebens und Wohnens sowie Nachhaltigkeit im Umgang mit den Städten und Landschaften, auf hoffentlich großes Interesse stoßen.

Letzte Veranstaltung am 27. September

Zu Ende ging der diesjährige Architektursommer in Mainz und Wiesbaden mit der Veranstaltung "Zukunft Rhein-Main / Zukunft der Infrastrukturen" am 27. September 2015 in Kastel auf dem Kransand-Menz-Gelände. Die meisten Veranstaltungen in Mainz und Wiesbaden fanden zwischen dem 19. und 27. September statt. Zum Abschlusssymposium am Sonntag war auch Oberbürgermeister Sven Gerich geladen.

Eröffnung

Am 9. September wurde der Architektursommer Rhein-Main 2015 feierlich eröffnet. Er fand in Offenbach, Frankfurt, Wiesbaden und Mainz statt und endete am 27. September in Wiesbaden. Im Anschluss daran fand vom 31. Oktober bis zum 8. November im ASRM-Zukunftspavillon auf dem Frankfurter Goetheplatz eine Perspektivwoche statt, in der über die zukünftige Entwicklung der Region diskutiert wurde.

Zu Beginn der Eröffnung des ASRM 2015 im Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt, diskutierten Tarek Al-Wazir, der Hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung sowie die Vertreter der Städte Offenbach, Frankfurt, Wiesbaden, Mainz und Darmstadt und der Geschäftsführer des Kulturfonds Frankfurt RheinMain die langfristigen Perspektiven der Region.

Im Anschluss ging es in einer gemeinsamen Fahrt nach Offenbach am Main entlang zur ASRM-Veranstaltungsplattform unter der A 661-Brücke (Offenbach – Kaiserlei).

Anzeigen