Planen, Bauen und Wohnen

Die Stadt ist im Wandel: Über Jahrhunderte hinweg wurden private und öffentliche Baumaßnahmen geplant und realisiert. Auch in Zukunft wird sich Wiesbaden an die veränderten Gegebenheiten anpassen.
  • Städtebauliche Projekte

    Städtebauliche Projekte

    Die städtebaulichen Projekte eröffnen neue Chancen, das Gefüge der Stadt mit seinen vielfältigen Funktionen weiter zu entwickeln und den Wohnwert der Stadtteile aufzuwerten.
  • Stadtentwicklung

    Stadtentwicklung

    Bei der Stadtentwicklung steht die Steuerung der Gesamtentwicklung unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen, verkehrlichen, infrastrukturellen und ökologischen Rahmenbedingungen im Vordergrund.
  • Bauleitplanung

    Bauleitplanung

    Die Bauleitplanung ist das wichtigste Planungswerkzeug zur Lenkung und Ordnung der städtebaulichen Entwicklung einer Gemeinde.
  • Bauen

    Bauen

    In Wiesbaden gibt es für Bauwillige die Servicestelle Bauen, die in allen wichtigen Fragen zum Thema Bauen Auskunft gibt.
  • Öffentliche Auslegungen

    Öffentliche Auslegungen
    Im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit wird den interessierten Bürgerinnen und Bürgern frühzeitig Gelegenheit gegeben, sich über planerische Entwürfe zu informieren und ihre Anregungen vorzubringen.
  • Denkmalschutz und Denkmalpflege

    Denkmalschutz und Denkmalpflege
    Denkmalschutz bedeutet, das kulturelle Erbe vor Verunstaltungen und Beschädigungen oder gar Zerstörung zu schützen.
  • Wohnen

    Wohnen
    Unter der Rubrik Wohnen sind Informationen zu Stadtteilerneuerung, Wohnraumerhaltung, Modernisierung und Mieterschutz zu finden.
  • Architektur

    Architektur
    Im Jahr 2011 wurde erstmals ein Architekturführer für die hessische Landeshauptstadt veröffentlicht. Er soll auf Wiesbadens neuere Architektur und die städtebaulichen Projekte des vergangenen Jahrzehnts aufmerksam machen.

Weitere Informationen


Kontakt

Meine Merkliste

Es befinden sich 0 Objekte auf Ihrer Merkliste.

Bildergalerien

Tag des offenen Denkmals

Tag offenes Denkmal

14. September 2014
Rückbaukonzept Rhein-Main-Hallen

Rückbaukonzept

09. September 2014
Regionalparkstation

Regionalparkstation

29. April 2014
 

Anzeigen