Sprungmarken

Zentraler Verwaltungsstandort

Auf dem Gelände der ehemaligen Gartenbauzentrale an der Mainzer Straße wurde vom Land Hessen zusammen mit der Landeshauptstadt Wiesbaden ein neues Justiz- und Verwaltungszentrum errichtet.

Auf der Grundlage des Entwurfes des Architekturbüros KSP Engel und Zimmermann wurde dieses Projekt im Rahmen eines so genannten PPP-Modells (Public-Private-Partnership) realisiert. Mit den konzeptionell klaren und architektonisch ansprechenden Gebäuden wurde ein markantes Entrée zur Stadt geschaffen. Die Bebauung umschließt den begrünten Blockinnenbereich, der mit einer gestalterisch hochwertigen Ausführung ein attraktives Angebot an Frei- und Grünflächen schafft. Rund 1.200 Beschäftigte des Landes und der Stadt haben ihre neuen Büros in den beiden Gebäudekomplexen.

Justizzentrum an der Mainzer Straße

In dem neuen Gebäudekomplex an der Mainzer Straße hat das Land Hessen sein neues Justizzentrum eingerichtet. Die bisher über das Stadtgebiet verteilten Dienststellen der Justizverwaltung sowie die Staatsanwaltschaft zusammen mit dem Amts-, Land-, Verwaltungs-, Sozial- und dem Arbeitsgericht haben dort ihren neuen Sitz.

Zentraler Verwaltungsstandort

Als größter städtischer Nutzer an dem neuen Standort Konradinerallee 11 wird das Dezernat für Jugend, Soziales, Wohnen und Stadterneuerung zusammen mit großen Teilen des Amtes für Soziale Arbeit sein. Daneben sind weitere städtische Organisationseinheiten wie das Dezernat für Schule und Gesundheit, die Abteilung Aus- und Fortbildung des Personal- und Organisationsamtes, das Gesundheitsamt sowie das Revisionsamt dort untergebracht. In dem neuen Verwaltungsgebäude werden einige der bisher über das Stadtgebiet verstreut gelegenen städtischen Dienststellen zusammengefasst. Durch die Konzentration an dem neuen wird die Stadtverwaltung noch bürgerfreundlicher und kundenorientierter.

Durch die Anbindung über die Mainzer Straße, können die neuen öffentlichen Einrichtungen der Stadtverwaltung und des Landes Hessen jederzeit gut erreicht werden. In unmittelbarer Nähe ist zusätzlich noch ein neues Parkhaus mit 500 Stellplätzen errichtet worden, das Mitarbeitern und Besuchern ausreichend Parkmöglichkeiten bietet.

Anzeigen