Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Leben in Wiesbaden

Jagdschloss Platte

Das Jagdschloss Platte, hoch im Grünen über Wiesbaden gelegen, bietet auch als Trau(m)ort einen eleganten und stilvollen Rahmen.

Das Jagdschloss Platte entstand in den Jahren 1823 bis 1826 und wurde als Herbstwohnsitz der herzoglichen Familie von Nassau während der Jagdsaison genutzt. Die bewaldeten Anhöhen an den Taunushängen oberhalb Wiesbadens bieten einen ungehinderten Blick auf das Rheintal, weshalb sie schon im 18. Jahrhundert fürstliches Jagdrevier und der bevorzugte Aufenthaltsort der Landesherren waren.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude bei einem Luftangriff im Jahr 1945 bis auf die Außenmauern zerstört. Die einsturzgefährdete Ruine sah in den folgenden Jahrzehnten einem völligen Verfall entgegen.

Seit April 2007 steht das vollständig und modern sanierte Gebäude als ausgefallener Veranstaltungsort zur Verfügung. Die Eheschließungen finden in der Rotunde im Innern des Jagdschloss Platte statt, welche sich für große Hochzeitsgesellschaften eignet. Die exklusiven Räumlichkeiten bieten den Brautpaaren und ihren Gesellschaften einen eleganten und stilvollen Rahmen. Die Hochzeit wird zu einem einmaligen und unvergessenen Erlebnis.

Wo befindet sich dieser Trau(m)ort?

Jagdschloss Platte: direkt an der B417 zwischen Wiesbaden und Taunusstein-Wehen gelegen.

Trauungen

Wurde das Jagdschloss Platte im Zeitraum von April bis Oktober für die Hochzeitsfeier über das Kurhaus gebucht? Dann kann das Standesamt Wiesbaden angesprochen werden.

Öffnungszeiten des Standesamtes

Montags, donnerstags und freitags von 8 bis 12 Uhr, mittwochs von 8 bis 18 Uhr.

Für Terminreservierungen sowohl für Trauungen als auch zur Anmeldung der Eheschließung / Lebenspartnerschaft steht der unten verlinkte Online-Terminkalender zur Verfügung. Bei Nutzung des Online-Terminkalenders können lange Wartezeiten bequem umgangen werden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Buslinien 270 und 271 fahren täglich im Stundentakt.

Parkmöglichkeiten

Direkt vor dem Jagdschloss Platte befinden sich kostenfreie Parkplätze.

Anzeigen

© wiesbaden.de / Foto: Agentur Blickfang
4 / 5