Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Leben in Wiesbaden
  3. Stadtteile
  4. Rambach
  5. Ortsbildanalyse

Ortsbildanalyse

Die Ortsbildanalyse beinhaltet auch eine Bewertung der vorhandenen planungsrechtlichen und denkmalpflegerischen Instrumente.

Die räumlichen, strukturellen und gestalterischen Qualitäten und Mängel im Ortskern von Rambach wurden im Rahmen einer umfangreichen Bestandsaufnahme eingehend untersucht. Der Analyse vorangestellt wurde eine baugeschichtliche Betrachtung von Rambach. Untersucht wurden im Besonderen die Baustruktur sowie der Ortsgrundriss, die Raumkanten, Plätze und Blickbeziehungen sowie die prägenden Vegetationsstrukturen.

Darüber hinaus wurden die an den Ortskern angrenzenden Bereiche hinsichtlich ihrer Siedlungsstrukturen, Wegebeziehungen, Brüche und Übergänge untersucht.

Die Ortsgestalt von Rambach ist hinsichtlich der Gebäudetypen und Fassadenmerkmale näher betrachtet worden. Dabei wurden die Bauweise, der Maßstab, die Fassadenmerkmale, die Einfriedungen und die ortsbildprägenden Details analysiert.

Die Eigenart und Qualität des Ortsbildes wird im Wesentlichen über zwei Faktoren bestimmt, die Einheitlichkeit der Gebäudetypen und die Gestaltungsqualität der Einzelgebäude. Aus diesem Grund wurden die einzelnen Gebäude hinsichtlich ihrer Gestaltqualität bewertet.

Die Ortsbildanalyse beinhaltet auch eine Bewertung der vorhandenen planungsrechtlichen und denkmalpflegerischen Instrumente. Den Abschluss der Analyse bilden Vorschläge für geeignete Instrumentarien zur Sicherung der ortstypischen Besonderheiten, um Handlungsspielräume für Erhalt und die zukünftige Entwicklung des Ortskerns von Rambach aufzuzeigen.

Hinweis:
Die gesamte Ortsbildanalyse von Rambach mit allen Abbildungen und Plänen ist als PDF-Datei auf CD-ROM beim Stadtplanungsamt zum Preis von 15 Euro erhältlich. Das am Ende dieser Seite zur Verfügung gestellte Inhaltsverzeichnis gibt einen Überblick über den gesamten Inhalt der Ortsbildanalyse Rambach. Auszüge daraus werden als Download angeboten.

Anzeigen