Sprungmarken

Bürgersolaranlagen in Wiesbaden

2010 wurde die Mein Solar Wiesbaden GmbH & Co. KG (MSW) gegründet. Seitdem wurden insgesamt 109 Bürgerinnen und Bürger Teilhaber an der Mein Solar Wiesbaden GmbH & Co. KG und haben sich mit Anteilen von 500 bis 5.000 Euro an der Errichtung der Solarstromanlagen beteiligt.

2013 wurde das notwendige und angestrebte Eigenkapital erreicht. Das Beteiligungsangebot wurde daraufhin geschlossen. 

Insgesamt neun Solarstromanlagen mit rund 700 Kilowatt-Peak-Leistung (kWp) wurden mit dem Beteiligungsprojekt auf zumeist öffentlichen Dächern gebaut bzw. in ihre Verwaltung übernommen. So befinden sich alleine fünf Anlagen auf verschiedenen Gebäuden der Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden. Dazu kommen Anlagen auf einem Gebäude der GWW in der Carl-von-Ossietzky-Straße, der GeWeGe in der Bodelschwingh-Straße sowie der EVIM - Evangelischer Verein für Innere Mission in Wiesbaden - im Bereich des Kloster Klarenthals. Auch ein privater Industriebetrieb in der Rheingaustraße stellte ein Dach zur Nutzung zur Verfügung. 

Die Anlagen produzieren seit ihrer Errichtung jährlich rund 600.000 Kilowatt Stunden (kWh) umweltfreundlichen Solarstrom, der ins öffentliche Stromnetz eingespeist wird. Damit werden rund 455 Tonnen CO2 im Jahr eingespart und die Beteiligungsgesellschaft leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz in Wiesbaden. 

Anzeigen

Bürgersolaranlagen in Wiesbaden. wiesbaden.de / Foto: Fotolia
1 / 1