Sprungmarken

Fachgutachten

... Fachgutachten helfen bei der Umgestaltung

Als Vorbereitung für den Landschaftsplan sind in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Fachgutachten erarbeitet worden.

Beispielsweise eine Klimaanalyse, ein Klein- und Freizeitgartenkonzept, Expertisen über Biotopsicherung und Biotopvernetzung, über die Qualität der Bäche, über die Tierwelt in Gewässern, eine Analyse des Landschaftsbildes, sowie ein Freizeit- und Erholungskonzept, eine Kartierung der Biotoptypen in der Stadt.

Diese Gutachten sind die wissenschaftliche Grundlage des Landschaftsplans. In ihnen wird jeweils ein Aspekt analysiert und bewertet, außerdem wird das bestmögliche Planungsziel für eben diesen Aspekt formuliert. Die Fachgutachten tragen dazu bei, die Ziele des Landschaftsplans für die Bürger, die Kommunalpolitiker und die Genehmigungsbehörden nachvollziehbar zu machen. Die Gutachten dienen aber auch als Vorgaben für Planungen und Maßnahmen, die über den Landschaftsplan hinausgehen, etwa für die Schaffung weiterer Freizeitgärten oder die Renaturierung von Bächen.

 


Anzeigen