Sprungmarken

Historischen Entwicklung des Landschaftsplans

In vielen Jahrhunderten hat der Mensch die Landschaft verändert und geprägt. Doch auch diese traditionelle Kultur-Landschaft ist heute in vielen Bereichen schon längst Vergangenheit.

Insbesondere in den letzten 30 Jahren hat die wachsende Stadt immer mehr Freiflächen "geschluckt". Wo früher Äcker und Wiesen waren, stehen heute Wohnhäuser und Betriebe. Gebiete, die eine Einheit bilden, wurden durch Straßen voneinander getrennt, an Bächen und Flüssen löste Beton die ehemals abwechslungsreiche Uferlandschaft ab. Hinzu kamen Schadstoffe, die Boden, Wasser und Luft arg zugesetzt haben. Weil immer mehr Freiflächen unter der Bebauung verschwunden sind, müssen die Stadtbewohner auf der Suche nach Erholung mit dem vorlieb nehmen, was übrig ist. Damit es dort nicht noch enger wird, müssen wir mit unbebauten Bereichen und Erholungsgebieten besonders behutsam umgehen.

 

Anzeigen