Sprungmarken
Wo bin ich?
keine Rubrik aktiv

Bürgerumfrage

Schüler und Studenten befragten einen Tag lang über 1000 interessierte Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger nach ihrer Meinung zum Ausbau der Erneuerbaren Energien vor Ort und der Idee des Bürgerforums.

Bereits an der Planung des "Bürgerforums Erneuerbare Energien" wurden die Bürgerinnen und Bürger durch Interviews beteiligt. Am 23. November 2013 führten Wiesbadener Schülerinnen und Schüler sowie Studierende der Hochschule RheinMain eine Umfrage durch. Es galt herauszufinden, welche Einstellungen die Bürgerinnen und Bürger zu Solar, Biomasse, Geothermie und Windkraft haben. Die Bürger konnten angeben, welche Themen ihnen besonders wichtig sind, wie gut sie sich informiert fühlen und in welcher Form sie informiert werden wollen.

Die Befragung fand auf belebten Plätzen, in Einkaufszentren und auf Sportanlagen im Zentrum und in verschiedenen Stadtteilen statt. Wer nicht an der Befragung teilnehmen konnte, hatte die Möglichkeit, auch per Internet den Fragebogen auszufüllen und so am Aufbau der Veranstaltung mitzuwirken.

Vor allem dem großen Engagement der Wiesbadener Schülerinnen, Schüler und Studierenden war es zu verdanken, dass mehr als 1.000 Personen in der Präsenzbefragung auf das Bürgerforum aufmerksam gemacht wurden und den Fragebogen mit vielen zusätzlichen Anmerkungen beantworteten. Zusätzlich beteiligten sich mehr als 200 Personen an der Online-Befragung. Das Ziel, eine möglichst breite Beteiligung von Bürgerinnen und Bürger für die Vorbereitung des Bürgerforums zu gewinnen, konnte so erreicht werden.

Mehrheit befürwortet den Ausbau der Erneuerbaren Energien

Das Ziel den Anteil der Erneuerbarer Energien an der Energieerzeugung in Wiesbaden von derzeit rund sechs auf 20 Prozent im Jahre 2020 zu steigern, wurde mehrheitlich als richtig eingestuft, eine leichte Tendenz diesen Anteil noch zu erhöhen ist sichtbar.

Die Idee des Bürgerforums wird von mehr als drei Vierteln der Befragten unabhängig von Alter oder Geschlecht, positiv aufgenommen. Die Einschätzung des eigenen Wissensstandes zeigt, dass die Befragten ihre Kenntnisse zur Windkraft (58 Prozent) und Solarenergie (50 Prozent) tendenziell als hoch einschätzen, bezüglich Biomasse (27 Prozent) und Geothermie (24 Prozent) wird der Wissensstand deutlich niedriger eingestuft.

Chancen für Wiesbaden werden vor allem bei der Solarenergie betont. Etwa zwei Drittel der Befragten (68 Prozent) sehen hier Chancen, nur für elf Prozent stehen Risiken im Vordergrund. Auch bei der Windkraft sieht noch beinahe die Hälfte der Befragten (47 Prozent) Chancen, 27 Prozent verbinden mit dieser Technologie tendenziell Risiken. Biomasse (35 Prozent) und Geothermie (33 Prozent) werden geringere Chancen zugesprochen, gleichzeitig steigt die Zahl derer, die diese Frage gar nicht beantworten können. Bei der Geothermie werden Risiken fast so hoch geschätzt wie Chancen.

Als bevorzugten Informationskanal benennen 65 Prozent die Tageszeitungen sowie die Internetplattform des Bürgerforums (55 Prozent). Von den jungen Erwachsenen wird die Kommunikation über soziale Netzwerke favorisiert.

Die vielfältigen Anmerkungen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger zum Arten- und Umweltschutz, zu Gesundheit und Lebensqualität, Landschaftsbild und Denkmalschutz, zu den technischen Risiken, zur Versorgungssicherheit und zur Möglichkeit sich finanziell an "Bürgeranlagen" zu beteiligen, werden beim Bürgerforum am 31. Januar. und 1. Februar 2014 aufgenommen.