Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Rathaus, Stadtpolitik, Homepage
Emmel und Schüler werden Geschäftsführer der WVV Wiesbaden Holding
Der Magistrat hat in seiner Sitzung am Dienstag, 15. April, Rainer Emmel und Ralph Schüler als gleichberechtigte Geschäftsführer für die WVV Wiesbaden Holding GmbH bestellt. Emmel, der die Geschäfte der Holding bereits seit Sommer 2013 führt, erhält wie Schüler vorbehaltlich der Zustimmung durch die Gesellschafterversammlung einen Vertrag für fünf Jahre.
Beide werden ihre Geschäftsführertätigkeit mit circa 50 Prozent ihrer Arbeitszeit wahrnehmen. Emmel bleibt Leiter der städtischen Kämmerei und wird in der Holding die Bereiche Finanzen, Verkehr und Versorgung verantworten. Schüler wird die Immobilien der WVV managen und soll gleichzeitig Geschäftsführer der WIM – Wiesbadener Immobilienmanagement GmbH werden.

„Ich freue mich, dass wir die städtischen Gesellschaften mit dieser Entscheidung noch stärker an die Stadt binden und gleichzeitig das seit langem geforderte Vier-Augen-Prinzip von zwei zeichnungsberechtigten Geschäftsführern auch bei der Holding einführen“, so Oberbürgermeister Sven Gerich, der Aufsichtsratsvorsitzender der WVV und der WIM ist. „Die beiden Gesellschaften sind damit gut aufgestellt.“

„Dass Rainer Emmel ein ausgewiesener Experte für die städtischen Beteiligungen ist, hat er lange Jahre als Kämmereileiter und als Geschäftsführer der WVV unter Beweis gestellt. Er wurde direkt nach meinem Amtsantritt zum Geschäftsführer der WVV ernannt. Diese Klammerfunktion zwischen städtischer Finanzholding und städtischer Finanzverwaltung hat sich bewährt“, sagt der Oberbürgermeister. „Bei Immobilienexperte Ralph Schüler ist wiederum die Konsolidierung und Verwaltung des Immobilienportfolios der WVV und der WIM in besten Händen. Als ehemaliger Stadtverordneter und derzeitiger Stadtrat weiß er um die Sensibilität der Zusammenarbeit zwischen Kernverwaltung und Gesellschaften.“

Hintergrund:
Diplom-Ökonom Rainer Emmel, 59 Jahre, ist bereits seit August 2013 Geschäftsführer der WVV Wiesbaden Holding GmbH und war davor seit 2001 Prokurist. Seit April 2009 leitet er die Kämmerei. Wie der Oberbürgermeister schon 2013 bei seiner Bestellung zum WVV-Geschäftsführer ausführte, kennt er die Finanzen der Stadt sowohl aus Sicht der Kämmerei als auch aus Sicht der Gesellschaften. Schwerpunkte seiner zukünftigen Tätigkeit sind die Erreichung der Konzession im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie die nachhaltige Sicherung des Beitrags zum städtischen Haushalt über die Gewinnabführung der Holding (zurzeit 25 Millionen Euro).

Ralph Schüler, 56 Jahre, ist durch seine bisherige Tätigkeit als Immobilienkaufmann ein ausgewiesener Fachmann im Immobilienbereich. Darüber hinaus hat er als ehrenamtlicher Stadtrat Projekte für die Stadt betreut – beispielsweise die Optimierung der Mieten und das Mietmanagement sowie die Sanierung der Walkmühle – und die Dezernentin für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr vertreten. Er wird seine bisherige Tätigkeit auf ein Minimum, das heißt unter fünf Prozent seiner Arbeitszeit und reine Kontrolltätigkeit, reduzieren. Eine Interessenkollision wird vertraglich ausgeschlossen. Neben der Koordinierung der Wohnungsgesellschaften wird es Schwerpunkt seiner Tätigkeit sein, die WVV-eigenen Immobilien Mauritiusgalerie, Walhalla, Lumen/Marktkeller und mehrere Bürogebäude nachhaltig zu einer wirtschaftlichen Nutzung zu überführen und langfristig eine Ertragsstabilität zu erreichen.

Die WVV Wiesbaden Holding GmbH ist ein Kommunales Unternehmen, das im Jahr 2000 gegründet wurde. Zu den Aufgaben der Gesellschaft gehören der auf eigene Rechnung getätigte Erwerb und der Verkauf von Immobilien sowie von Beteiligungen an anderen Unternehmen, insbesondere an Gesellschaften der Stadt aus den Bereichen Wohnen, Verkehr und Versorgung (ESWE Versorgung, WIM, GWW, GeWeGe und SEG, ESWE Verkehr und WiBus). Darüber hinaus ist die WVV für die Verwaltung der Liegenschaften, vor allem durch Vermietung und Verpachtung, sowie die Bebauung eigener Grundstücke durch Dritte zuständig.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen