Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Rathaus, Stadtpolitik, Homepage, Kultur
Delegation aus Wiesbaden in Tunbridge Wells
Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Nickel und Oberbürgermeister Sven Gerich sind anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Wiesbaden und Tunbridge Wells mit einer Delegation nach England gereist, wo sie noch bis Samstag, 26. Juli, bleiben werden.
Am offiziellen Festakt im Rathaussaal von Tunbridge Wells am Freitagmittag, 25. Juli, haben unter anderem Bürgermeister Julian Stanyer und Mitglieder der Stadtverwaltung von Tunbridge Wells sowie der Partnerschaftsvereine teilgenommen. „Wir sind sehr herzlich empfangen worden“, so Oberbürgermeister Sven Gerich nach dem Empfang. „Unsere Partnerstadt Tunbridge Wells hat sich ein wirklich schönes Programm einfallen lassen. Bei einem Stadtspaziergang haben wir beispielsweise nicht nur die schöne Stadt, sondern auch ihre Bewohner ein bisschen besser kennengelernt, und nun steht unter anderem noch die Besichtigung der Kirche St. Mary’s an. Nach diesem Jubiläum freuen wir uns auf noch viele weitere Jahre der partnerschaftlichen Verbindungen.“

Hintergrund:
Tunbridge Wells, seit 1909 Royal Tunbridge Wells, ist ein eleganter Kurort im Westen der Grafschaft Kent, etwa 65 Kilometer südöstlich von London gelegen und ungefähr gleich weit von den Kanalhäfen entfernt. Mit fast 50.000 Einwohnern liegt die Stadt somit im Herzen des sogenannten „Gartens von England“, einer geschichtsträchtigen und landschaftlich außerordentlich reizvollen Gegend. Die Verbindung mit Wiesbaden besteht seit März 1960, als vier ehemalige britische Soldaten aus Tunbridge Wells in die hessische Hauptstadt gereist sind, um deutsche Veteranen zu treffen. Aus dieser ersten Kontaktaufnahme entstand eine Freundschaft zwischen den beiden Städten, die zur Unterzeichnung eines offiziellen Partnerschaftsvertrags im Jahre 1989 führte. Heute werden die in dem Partnerschaftsvertrag festgelegten Aufgaben und Ziele von der später als Verbindungsorganisation gegründeten „Tunbridge Wells Twinning and Friendship Association (TWTFA)“ unterstützt.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Übergabe des Jubiläumsgeschenks
Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich (rechts) übergibt das Jubiläumsgeschenk an Julian Stanyer, den Bürgermeister von Tunbridge Wells: eine Steinplatte aus rotem Mainsandstein mit den drei Wiesbadener Lilien für einen Brunnen in Tunbridge Wells.

Anzeigen