Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Rathaus, Beruf & Bildung, Stadtpolitik, Gesellschaft & Soziales, Homepage
Rund 250 Frauen informierten sich zum beruflichen Wiedereinstieg
Am Dienstag, 7. Oktober, fand der „Infotag Wiedereinstieg“ im Wiesbadener Rathaus statt. Circa 250 Frauen – und einige Männer – haben an diesem Tag die angebotenen Vorträge und Workshops sowie den „Markt der Möglichkeiten“ besucht, bei dem sich im Festsaal mehrere Dutzend Arbeitgeber, Beratungsinstitutionen, Behörden und andere Weiterbildungsträger für Jobsuche und Bewerbung, Aus- und Fortbildung sowie Existenzgründung und Selbstständigkeit vorgestellt haben.
Themen waren zum Beispiel Bewerbungsmarketing, die Schritte zum Wiedereinstieg, Minijob oder Traumjob mit Kind sowie berufliche Orientierung für Migrantinnen. Expertinnen haben konkrete Wege aufgezeigt und den Besuchern Mut gemacht für die Herausforderung Wiedereinstieg. Es wurde einmal mehr deutlich, dass es Wiedereinsteigerinnen nicht nur darum geht, Geld zu verdienen, sondern dass sie auch ihre Fähigkeiten und Stärken nutzen, Kontakte finden, aktiv am Leben teilnehmen und für ihr Alter vorsorgen möchten. Unterschiedliche Hindernisse stehen ihnen dabei häufig im Weg; sei es ein Migrationshintergrund, das Lebensalter, der Familienstand als alleinerziehende Mutter oder fehlende Ausbildung. Ihnen allen kann in Wiesbaden und im Rheingau-Taunus-Kreis durch die Vernetzung zahlreicher Institutionen geholfen werden.

Zum Infotag eingeladen hatten die Wiesbadener Frauenbeauftragte Saskia Veit-Prang, die Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit, Beate Sudheimer, sowie die Gleichstellungsbeauftragte des Rheingau-Taunus-Kreises, Rita Czymai.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Die Wiesbadener Frauenbeauftragte Saskia Veit-Prang bei der Begrüßung im Rathaus-Foyer.
Die Wiesbadener Frauenbeauftragte Saskia Veit-Prang bei der Begrüßung im Rathaus-Foyer.
Die Frauen bei einem der Workshops im Rahmen des Infotags Wiedereinstieg im Rathaus.
Die Frauen bei einem der Workshops im Rahmen des Infotags Wiedereinstieg im Rathaus.

Anzeigen