Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Film, Twitter, Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Trickfilmfestival: Oscar-Preisträger 2014 kommt
Der aus Luxemburg stammende Oscar-Preisträger Alexandre Espigares wird als Gast beim 16. Internationalen Trickfilm-Wochenende Wiesbaden erwartet. Er stellt am Donnerstag, 30. Oktober, dem Eröffnungstag des Festivals, seinen Computertrickfilm „Mr Hublet“ (Koregie: Laurent Witz) persönlich vor. Der Film wurde beim diesjährigen Oscar-Wettbewerb mit dem begehrten Preis als bester Film in der Kategorie „Bester kurzer Trickfilm“ ausgezeichnet.
Der zwölfminütige Film erzählt die Geschichte eines zurückgezogenen, eigenwilligen Junggesellen mit einer panischen Angst vor der Außenwelt und einer starken Abneigung gegen jede Art von Veränderung in seinem Leben. Der Computerfilmspezialist („Tarzan 3D“, „Iron Man 3“) Alexandre Espigares lehrt darüber hinaus Animation am Lycée Technique des Arts et Métiers in Luxemburg.

Stargast des viertägigen Festivals im Biebricher Schloß ist der Tokioer Trickfilmkünstler Koji Yamamura, dem am Sonntag, 2. November, 18.15 Uhr, eine Werkschau gewidmet wird. Er ist der Favorit für den Gewinn der jährlichen Auszeichnung mit dem „Preis des Kulturamts der Landeshauptstadt Wiesbaden“. “Yamamura ist einer der großen Namen in der Welt des Trickfilms“ (Animation Now), ausgezeichnet mit unzähligen internationalen Preisen, darunter die Hauptpreise der weltweit wichtigsten Festivals wie Annecy, Zagreb, Ottawa, Stuttgart und Hiroshima. Für seinen Zeichentrick-Kurzfilm „Atama Yama“ (Mt. Head) erhielt er u.a. eine Oscar-Nominierung. Er ist auch Professor für Animation an der Tokyo University of the Arts. Yamamura präsentiert im Biebricher Schloß eine Auswahl seiner besten Filme und stellt außerdem neue Arbeiten seiner Studenten vor.

Weitere Informationen und Kartenreservierungen unter www.filme-im-schloss.de.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen