Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Film, Homepage, Kultur
Filmpreisträger Schirmann präsentiert „The Green Prince“ im Caligari
Am Mittwoch, 28. Januar, um 19.30 Uhr, präsentiert Regisseur Nadav Schirmann seinen preisgekrönten Doku-Thriller im Caligari, Markplatz 9. „The Green Prince“ wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Hessischen Filmpreis 2014.
Er erzählt die wahre Geschichte von einem der wertvollsten Geheimdienstquellen Israels: dem Sohn eines Top-Hamas-Führers. Unter dem Codenamen „The Green Prince“ wird Mosab Hassan Yousef auf seine eigenen Leute angesetzt, die er über ein Jahrzehnt lang ausspioniert. Der Film legt in Interviews die komplexe Beziehung zwischen ihm und seinem israelischen Kontaktmann dar.

Bereits in seinen ersten beiden Dokumentarfilmen „The Champagne Spy“ und „In The Darkroom“ setzt sich Schirmann mit den Themen Spionage und Terrorismus auseinander. Vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse im Nahen Osten stellt sein neuester „Real-Life“-Thriller Vorurteile über den andauernden Konflikt in Frage.

Im Anschluss an die Filmvorführung führt Horst Klee, Kenner der palästinensisch-israelischen Beziehungen und Mitglied des Hessischen Landtags, ein Gespräch mit Schirmann.

Eintrittskarten zu 6 Euro, ermäßigt 5 Euro, gibt es bei der Tourist Information, Marktplatz 1, und an der Kinokasse der Caligari Filmbühne.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen