Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Film, Homepage, Kultur
Caligari: FBW präsentiert „Bonne nuit Papa“
Am Samstag, 28. Februar, 20 Uhr, präsentiert die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Kooperation mit dem Kulturamt Wiesbaden die deutsche Produktion „Bonne nuit Papa“ von Marina Kem in der Caligari Filmbühne, Marktplatz 9. Eintrittskarten zu sechs, ermäßigt fünf Euro gibt es bei der Touristinformation, Marktplatz 1, und an der Kinokasse. Im Anschluss an den Film führt der FBW-Gutachter und Filmjournalist Oliver Baumgarten ein Gespräch mit Regisseurin Marina Kem.
In ihrem sehr persönlichen und berührenden Dokumentarfilm begibt sich Kem auf Spurensuche nach der Lebensgeschichte ihres Vaters, der als kambodschanischer Exilant in die DDR kam. Entstanden ist ein Film über Versöhnung, Abschied und Verbundenheit. Dr. Ottara Kem hatte nie über seine Heimat gesprochen. Doch auf dem Sterbebett wünschte er sich, in Kambodscha begraben zu werden. Für die Tochter beginnt damit eine intensive, versöhnliche und poetische Reise. Auf den Spuren seines Lebens gelangt sie immer tiefer in die Geschichte der Ideologiekriege und findet am Ende eine neue Familie und Versöhnung mit ihren Wurzeln. Dabei fängt der Film das Zeitgefühl der 60er und 70er Jahre in der DDR ein, erzählt von Austauschprogrammen und vom Rollenverständnis der DDR-Frauen, beleuchtet die jüngere Geschichte Kambodschas und den Untergang zweier Regimes.

„Bonne nuit Papa“ wurde von der FBW mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet. In der Jurybegründung heißt es unter anderem „Marina Kem ist ein berührendes Portrait ihres Vaters gelungen, das bei allen zwangsläufigen Auslassungen so umfassend wie möglich ist. Damit erreicht sie über das Persönliche hinaus eine allgemein gültige, menschliche Dimension, die dem Film seine Qualität gibt.“

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Bonne nuit Papa
Bonne nuit Papa

Anzeigen