Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Touristik, Twitter, Homepage, Wirtschaft
Wiesbaden präsentiert Kultur- und Städtereisepakete auf der ITB
Hessens Landeshauptstadt Wiesbaden präsentiert sich auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) vom 4. bis 8. März erneut gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern Frankfurt Rhein-Main und dem Land Hessen.
Für ihre Präsentation hat die Wiesbaden Marketing GmbH eine Vielzahl attraktiver Pakete in den Bereichen Event- und Kultur-Tourismus geschnürt – und geht mit positiven Vorzeichen an den Start: Die Anzahl der Gästeankünfte konnte im vergangenen Jahr um 2,9 Prozent auf rund 575.000 Gäste und die Anzahl der Übernachtungen um 2,8 Prozent auf annähernd 1.160.000 Übernachtungen gesteigert werden. Die positive Entwicklung ist nach den Worten des Wiesbadener Wirtschaftsdezernenten Detlev Bendel „eindeutiges Indiz dafür, dass die nationalen und internationalen Vermarktungsaktivitäten der Wiesbaden Marketing GmbH greifen“. Gleichzeitig unterstreicht Bendel die Bedeutung der ITB, auf der das Team von Wiesbaden Marketing zahlreiche Gespräche mit nationalen und internationalen Reiseveranstaltern führen wird. Auf der ITB wird es unter anderem thematisch gegliederte Präsentationen mit Unterstützung der Wiesbaden-Partner Sektkellerei Henkell, Confiserie Kunder und Café Maldaner geben. Darüber hinaus werden die Angebote der Stadt zum „Weinerlebnis Wiesbaden“ und zum Themenbereich „Weihnachten in Wiesbaden“ vorgesellt.

Das ITB-Dinner, zu dem die Wiesbaden Kongressallianz am Vorabend der Messe einlädt, hat sich als Plattform für intensive Fachgespräche mit geladenen Gästen aus Verbänden und Agenturen bestens bewährt. Mehr als 20 Anmeldungen unterstreichen das Interesse an der Präsentation der Marketingkooperation, die den Kongress- und Tagungsstandort Wiesbaden vorstellt und den Fokus auf die vielfältigen Veranstaltungsmöglichkeiten der neuen Rhein-Main-Hallen Wiesbaden ab Anfang 2018 lenkt.

Dem Thema Wein wird auf der ITB besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Weinverkostungen von Produkten Wiesbadener Winzer, die in Anwesenheit der Wiesbadener Weinkönigin Stephanie Kopietz angeboten werden, veranschaulichen die Vielfalt der in Wiesbaden und Region angebauten edlen Tropfen – und diese Vielfalt schlägt sich auch in attraktiven Reiseangeboten für Gruppenreisende und Individualgäste nieder, auf die die Reiseveranstalter am Wiesbaden-Stand mit allen Sinnen sensibilisiert werden. Auch die diesjährige vierzigste Rheingauer Weinwoche ist dabei zentrales Thema.

Kulturelle Höhepunkte aus Oper, Schauspiel und Ballett sowie Ausstellungen und musikalische Highlights sind weitere Schwerpunkte. Neben der Vorstellung des Programms der Internationalen Maifestspiele im Hessischen Staatstheater Wiesbaden, die erstmals unter der Regie des Intendanten Uwe Eric Laufenberg stehen, werden die beiden Ausstellungen „bzzzzz Fliegen, Mücken, Bremsen“ und „Papier“ mit Werken von Katharina Grosse im Museum Wiesbaden präsentiert. Zu beiden Ausstellungen hat Wiesbaden Marketing attraktive Reiseangebote für Individual- und Gruppenreisende zusammengestellt und wird diese in Gesprächen mit Reiseveranstaltern anbieten.

Dritter im Bunde der Kulturpartner ist das Rheingau Musik Festival, das von Ende Juni bis September das musikalische Leben im Rheingau und Wiesbaden maßgeblich prägt und sich längst als großes Kulturhighlight etabliert hat. In einer neuen Broschüre „Weihnachten in Wiesbaden“ hat Wiesbaden Marketing alle relevanten Informationen zu den vielfältigen vorweihnachtlichen Angeboten in der Landeshauptstadt zusammengestellt. Da Reisen in die hessische Landeshauptstadt vor allem auch von Busreiseveranstaltern in der Vorweihnachtszeit stark nachgefragt werden, sieht das Team von Wiesbaden Marketing den zahlreichen Fachgesprächen mit Reiseveranstaltern positiv entgegen.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen