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Pressemitteilung

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Wiesbaden ist attraktives Reiseziel für Chinesen
Parkanlagen, Shopping- und Gastronomieangebote und kurze Wege in der Innenstadt sind gefragt. Die erfolgreichen Gespräche, die im Verlauf der jüngsten Roadshow mit Reiseveranstaltern in acht chinesischen Städten geführt wurden, bestätigen die Wiesbaden Marketing GmbH auf ihrem Kurs und stimmen Wiesbadens Wirtschaftsdezernenten Detlev Bendel zuversichtlich, dass sich dieser Trend auch weiter fortsetzen wird.
Denn bereits jetzt gab es im Verlauf der Roadshow konkrete Buchungsanfragen für Wiesbadener Weihnachtsangebote, und zusätzlich werden mit weiteren chinesischen Reiseveranstaltern aktuell Vertragsgespräche geführt. Dabei liegen speziell geschnürte Reisepakete nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch zu den Themen Wein und Kulinarik besonders hoch im Kurs.

Gemeinsam mit den Partnern Fraport AG, der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main und der Hessen Agentur GmbH bereiste die Wiesbaden Marketing GmbH die Städte Peking, Changsha, Guangzhou, Hangzou, Suzhou und Shanghai. Ferner machte die Roadshow erstmals auch in den Millionenstädten Kunming und Wuxi Station. In Peking und Guangzhou fanden wie in Changsa, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Hunan, die mit dem Land Hessen bereits seit 1985 partnerschaftlich verbunden ist, vor jeweils rund 80 Reiseagenten und Reisejournalisten erfolgreiche Präsentationen statt.

Sowohl bei den Verkaufsgesprächen als auch den Präsentationen wurde das große Interesse der Chinesen an Wiesbaden als „Stadt der kurzen Wege“ und als Stadt mit vielen Grünanlagen und einem breiten Gesundheitsangebot deutlich. Gleichzeitig stellen die historische Bausubstanz der Landeshauptstadt, ihre vielfältigen kulinarischen Angebote, ihre Einkaufsmöglichkeiten und das Erleben rund um das Thema Wein für chinesische Besucher einen besonderen Reiz dar. Die Beliebtheit der Stadt drückt sich an den gestiegenen Gästeankünften (plus 13,3 Prozent) und Übernachtungszahlen (plus 5,4 Prozent) im Tourismusjahr 2014 aus, und bereits in den ersten Wochen dieses Jahres hat sich die Anzahl chinesischer Gäste erneut deutlich erhöht.

Das große Interesse chinesischer Touristen an Hessens Landeshauptstadt lässt sich auch an den Zugriffszahlen der städtischen Internetpräsenz in chinesischer Sprache ablesen, die kontinuierlich steigen. Darüber hinaus wird der Wiesbaden-Auftritt auf der chinesischen Social Media-Plattform „Weibo“, sehr gut angenommen und verzeichnet immer mehr Abonnenten.

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Herausgeber:
Pressereferat
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