Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
RheinMain CongressCenter (RMCC), Freizeit & Feste, Statistik, Touristik, Twitter, Homepage, Wirtschaft
Wiesbaden-Tourismus: Deutliche Steigerung bei Übernachtungen
Die Landeshauptstadt Wiesbaden ist erfolgreich ins neue Tourismusjahr 2015 gestartet: In den ersten drei Monaten stieg die Anzahl der Übernachtungen von 249.282 im ersten Quartal 2014 auf 259.395 Übernachtungen in den ersten drei Monaten dieses Jahres. Dies entspricht einem Plus von 4,05 Prozent.
Die Anzahl der Gästeankünfte ging im gleichen Zeitraum von annähernd 128.830 im ersten Quartal 2014 auf 126.776 leicht zurück (minus 1,59 Prozent). Mit rund 96.130 inländischen Gästen kamen weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (99.727), die Anzahl der Besucher aus dem Ausland hingegen stieg von 29.100 auf 30.648.

Die vom Amt für Strategische Steuerung, Stadtforschung und Statistik zur Verfügung gestellten Zahlen weisen eine neuerliche Zunahme der größten Gästegruppe, den ankommenden Besuchern aus den USA, aus: Mit 4.456 Gästeankünften ist ein Plus von 7,2 Prozent zu verbuchen, die Anzahl der Übernachtungen stieg deutlich um 29,1 Prozent auf 11.568. Zuwächse sowohl bei den Gästeankünften als auch den Übernachtungen sind bei Besuchern aus China und den arabischen Golfstaaten zu verzeichnen. Deutlich mehr Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden auch bei Besuchern aus Österreich (+ 19 Prozent), Italien (+ 10,9 Prozent) und den Niederlanden (+ 8,3 Prozent) registriert.

Mit der Zunahme um 4,05 Prozent bei der Anzahl der Übernachtungen liegt die Landeshauptstadt Wiesbaden deutlich über der Quartalsbilanz des Landes Hessen, die ein Plus von 3 Prozent bei den Übernachtungen ausweist.

„Unsere internationalen Vermarktungsaktivitäten zur Gewinnung von Städtereisenden zahlen sich nun aus“, freut sich Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel darüber, dass trotz des Wegfalls der Rhein-Main-Hallen - und den damit verbundenen Einbußen bei den Tagungs- und Kongressgästen - ein überaus positives Quartalsergebnis erreicht werden konnte. „Die verstärkten und zielgerichteten Aktivitäten der letzten Jahre schlagen sich positiv nieder“, so Bendel weiter, mit Verweis auf Gäste internationaler Quellmärkte wie etwa China. Mit 3.075 Besuchern reisten im ersten Quartal dieses Jahres 146,2 Prozent mehr Chinesen nach Wiesbaden als im Jahr zuvor (1.249) und buchten 3.777 Übernachtungen (2014:1.771). Das entspricht einer Zunahme von 113,3 Prozent. Zuwächse wurden auch bei Gästen aus dem von der Wiesbaden Marketing GmbH in den letzten Jahren verstärkt beworbenen Quellmarkt der arabischen Golfstaaten registriert: Mit 1.863 Besuchern kamen 0,8 Prozent mehr als im ersten Quartal des Vorjahres, die Anzahl der Übernachtungen stieg von rund 7.340 auf 9.810 (plus 33,6 Prozent).

Die nationalen und internationalen Gäste übernachteten in den 75 Beherbergungsbetrieben der Stadt mit ihren knapp 6.960 Betten im ersten Quartal des Vorjahres deutlich öfter: Bei den Inlandsgästen stieg die Anzahl der Übernachtungen von rund 191.430 auf 193.486 Übernachtungen, die Anzahl der Übernachtungen ausländischer Gäste verzeichnete gar einen Anstieg von knapp 57.860 im ersten Quartal 2014 auf fast 65.910 in den ersten drei Monaten dieses Jahres.

„Diese Zahlen bestärken uns darin, das attraktive Angebot für Besucher besonders auf touristischen Messen und Workshops im In- und Ausland zu präsentieren“, führt Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Marketing GmbH, aus. So war im ersten Quartal - neben der wichtigsten deutschen Endverbrauchermesse CMT in Stuttgart - die ITB (Internationale Tourismusbörse) ein Erfolg, und eine knapp zweiwöchige Roadshow in China im März unterstrich beeindruckend die große Nachfrage in diesem Land. Zu den wichtigsten Marketingaktivitäten in den ersten Monaten des Jahres zählten Kampagnen zur Bewerbung der Internationalen Maifestspiele des Hessischen Staatstheaters ebenso wie die Ausstellungen des Museums Wiesbaden. Thematisch weiter entwickelt und präsentiert wurden die touristischen Produkte „Weinerlebnis Wiesbaden“ und „Weihnachten in Wiesbaden“, die im Jahresverlauf beispielsweise mit der Bewerbung der 40. Rheingauer Weinwoche fortgesetzt werden. Einen festen Bestandteil der touristischen Marketingstrategie bildete auch die kontinuierliche Bewerbung der Kongress- und Tagungsdestination Wiesbaden, die aktiv über die Wiesbaden Kongressallianz beworben wurde. Hierbei standen insbesondere auch die Präsentation der neuen Rhein-Main-Hallen und deren multifunktionales Raumprogramm im Vordergrund.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen