Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Stadtpolitik, Twitter, Homepage, Wirtschaft
Wiesbadener Wirtschaftsdialog: Fortschreibung Einzelhandelsgutachten
Das „Gutachten zur Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes für die Landeshauptstadt Wiesbaden“ der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) wurde im Rahmen des Wiesbadener Wirtschaftsdialogs (WWD) über 100 Gästen vorgestellt. Darunter waren Wiesbadener Unternehmer und Geschäftsführer, insbesondere aus der Einzelhandelsbranche.
„Die Präsentation der Fortschreibung unseres Einzelhandelskonzeptes im Rahmen des Wiesbadener Wirtschaftsdialogs ist der Beginn der Fachdiskussion zu den im Konzept aufgezeigten Anregungen“, so Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel. „Mir ist es wichtig, insbesondere mit den lokalen Akteuren zu erörtern, wie externe Gutachter unsere Einzelhandelslandschaft empfinden und inwieweit sich deren Vorschläge mit unseren Vorstellungen decken.“

Der Wiesbadener Wirtschaftsdialog ist eine Veranstaltungsreihe des Wirtschaftsdezernenten, die dreimal jährlich ausgerichtet wird. Kern der Veranstaltung ist jeweils ein Schlüsselthema von herausgehobener Bedeutung für die Wirtschaftsbetriebe in der Stadt. Gastgeber des diesmaligen WWD war passend zum Thema das Luisenforum in der Kirchgasse.

Birgitt Wachs, Leiterin der Kölner GMA-Niederlassung und federführend bei der Erstellung des Gutachtens, präsentierte relevante Auszüge der Untersuchung und stellte sich den Fragen des Publikums. Dabei ging sie unter anderem auf die Entwicklung des Handels in der Innenstadt und den sogenannten „zentralen Versorgungsbereichen“ in den Vororten ein und erläuterte die Ergebnisse einer Kundenbefragung.
„Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger sind überaus selbstkritisch beim Blick auf ihren Einzelhandel. Aus fachlicher Sicht ist das gebotene Potenzial des Einzelhandelsstandortes der Landeshauptstadt weit besser, als die Bewertungen es zunächst vermuten lassen. Im Detail werden die Besonderheiten deutlich und die Stärken des Standortes offensichtlich“, erläuterte Wachs.

Für Wirtschaftsdezernent Bendel ist das vorgelegte Konzept ein wichtiger und wertvoller Beitrag zur Zukunftsentwicklung des Handels in Wiesbaden. „Ausgehend vom heutigen Stand hilft die Untersuchung uns und dem Handel, Planungen voranzutreiben und den Handelsstandort gezielt positiv zu beeinflussen“, sagte Bendel. Der Wettbewerb finde zunehmend nicht nur in den Nachbarkommunen, sondern auch immer mehr im Internet statt; es gelte, die Entwicklung im Blick zu behalten und sich permanent darauf einzustellen, waren sich die Gutachterin, der Dezernent und die Gäste einig.

Das Einzelhandelskonzept für Wiesbaden ist in diesem Jahr als Fortschreibung des Konzeptes aus 2010 erschienen; es ist über die Wirtschaftsförderung im Amt für Wirtschaft und Liegenschaften zu beziehen: Service-Telefon 0611 313131 oder E-Mail wirtschaft@wiesbaden.de.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen