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Zehn Jahre Wiesbaden Marketing
„Gemeinsam mehr erreichen!“ – die Wiesbaden Marketing GmbH feierte in der Brita-Arena mit ihren Partnern und Weggefährten aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Verwaltung ihr zehnjähriges Bestehen. Der zuständige Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel brachte es anfangs auf den Punkt: „Zehn Jahre Wiesbaden Marketing GmbH ist gleich zehn Jahre erfolgreiches Stadtmarketing. Diese Gleichung geht auf. Die Bilanz stimmt!“ Bendel zeigte sich mit der Arbeit zufrieden: „Wiesbaden hat von den Aktivitäten der Gesellschaft profitiert.“
Fest steht: Die Wiesbaden Marketing GmbH ist die zentrale Plattform für die Vermarktung der Landeshauptstadt Wiesbaden. Im Laufe von zehn Jahren hat die Gesellschaft – heute mit 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – systematisch die Stärken von Wiesbaden herausgearbeitet. Vom Internetauftritt bis zum Tourismusmarketing reichen die zahlreichen Projekte von Wiesbaden Marketing. Bendel würdigte die Leistungen des Stadtmarketings und dankte Geschäftsführer Martin Michel und dem gesamten Mitarbeiterteam dafür, dass die hessische Landeshauptstadt heute in der Welt gut ankomme: „Wiesbaden wird als attraktive Landeshauptstadt wahrgenommen, wie die positive Entwicklung im Tourismus belegt.“ Mit einem jährlichen Bruttoumsatz von mehr als 700 Millionen Euro zählt der Tourismus zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor für Wiesbaden. Demzufolge unterstrich er auch die Bedeutung des Stadtmarketings als „wichtige Säule der Wirtschaftsförderung“.

Am 6. September 2005 wurde auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung „Wiesbaden Marketing“ als Regiebetrieb gegründet und war von Anfang an im Wirtschaftsdezernat angesiedelt. In der Funktion als „Kümmerer“ – so die Forderung der Wirtschaft und Politik – sollte das Stadtmarketing alle Aktivitäten bündeln und ein universelles Bild von Wiesbaden nach außen tragen. Einer der ersten Schritte daher: die Schaffung einer einheitlichen Gestaltungslinie für Stadtverwaltung und Stadtmarketing. Bis heute ist das Corporate Design Basis der Kommunikation – ob Print-Medien, online oder im Rahmen der Messe- und Promotion-Aktivitäten rund um die Welt. 2008 trat Martin Michel als Betriebsleiter sein Amt an. Mit den Geschäftsfeldern „Onlineredaktion“ (ehemals Rathaus, Pressereferat), „Grafik & Design und Märkte & Events“ (ehemals Amt für Wirtschaft und Liegenschaften) sowie „Tourismusmarketing“ (ehemals Kurbetriebe) vereinte er die Aufgaben der vorherigen Bereiche und entwickelte sie weiter. „Wir sind in erster Linie Dienstleister, daneben aber auch Impulsgeber“, beschreibt Wiesbaden Marketing-Geschäftsführer Michel die Ziele und begründet: „Denn Wiesbaden entwickelt sich weiter und diese Veränderung beschreiben wir und setzen dabei neue Akzente.“ Seit 1. Januar 2009 firmiert die Gesellschaft als Wiesbaden Marketing GmbH unter dem Dach des Eigenbetriebs TriWiCon mit dem zusätzlichen Geschäftsfeld „Tourist Service/Tourist Information“.

In den letzten zehn Jahren hat die Wiesbaden Marketing GmbH zahlreiche Projekte nach außen hin sichtbar werden lassen – regional, national und auch international. Dabei hat sich Wiesbaden Marketing als Ansprechpartner und Dienstleister für die Interessen der Veranstalter stark gemacht. So wurde Beispielsweise die Rheingauer Weinwoche oder der Sternschnuppen Markt zu touristischen Publikumsmagneten ausgebaut. „Bei der Vermarktung einer Stadt, geht es immer auch um Werte und um reales Erlebnis“, führt Martin Michel aus, „darum bieten wir Wiesbaden als eine Stadt zum Anfassen an.“ Eine Strategie, die aufgeht, wie die starke Besuchernachfrage zeigt. Neben den Märkten und Events und den zahlreichen traditionellen Kulturveranstaltungen wie Beispielsweise den internationalen Maifestspielen oder dem Rheingau Musik-Festival – sind auch die Sportveranstaltungen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt.

Das Internationale Pfingstturnier, der Ironman, aber auch Vereine wie der Volleyball-Club-Wiesbaden e.V. (VCW), die in der Spitzengruppe der Bundesliga spielen, oder der Fußballclub SV Wehen Wiesbaden zeigten ihre Wirkung: „Wiesbaden ist einzigartig. Und diese Einzigartigkeit hat Wiesbaden Marketing in der Vermarktung und Kommunikation im Blick“ so Bendel.

Eine echte Erfolgsgeschichte ist auch die Wiesbaden Tourist Information die am neuen Standort unter der Federführung der Wiesbaden Marketing GmbH sich als erste Anlaufstelle für Gäste aus aller Welt und Einheimische Dank dem breiten Service und Dienstleistung Portfolio etabliert hat.

Die Internationalisierung der Märkte zählt zu den wichtigsten Zukunftstrends. Wiesbaden Marketing hat sich schon früh darauf eingestellt. Die Vermarktung von Wiesbaden wird derzeit in zwölf Ländern betrieben – primär im Reiseveranstalter-Segment. Die Erfolgsbilanz: mit einem Zuwachs von plus 24,9 Prozent in zehn Jahren weist Wiesbaden international überproportional steigende Übernachtungszahlen von ausländischen Gästen auf. National liegt der Zuwachs von Gästen bei 32,4 Prozent im Jahr 2014 im Vergleich zum Jahr 2005. Im Tourismus arbeitet die Wiesbaden Marketing GmbH seit ihrer Gründung mit vielen Partnern zusammen und engagiert sich federführend in nationalen und internationalen Verbänden. „Die gemeinsamen Anstrengungen aller Partner aus Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel, Kultur und Veranstaltungsbranche, ein konzeptionelles Tourismusmarketing und die nachhaltige Bearbeitung der internationalen Quellmärkte tragen Früchte“, erläutert Martin Michel. „2014 haben wir mit knapp 1.160.000 Übernachtungen die Millionengrenze deutlich überschritten.“ Mit einer überdurchschnittlichen Steigerung um plus 19 Prozent in fünf Jahren übertrifft der Tourismus in Wiesbaden selbst die guten Werte aus Hessen (plus 15,8 Prozent) und der gesamten Republik (plus 15 Prozent).

Nachhaltigkeit ist ein entscheidendes Attraktivitätskriterium einer Stadt. Geschäftsführer Martin Michel zählt daher eine nachhaltige Tourismuspolitik zu den langfristigen Zielen von Wiesbaden Marketing. Auch der kontinuierliche Aufbau und Ausbau der Wiesbadener Kongressallianz, also der weitere Ausbau von Wiesbaden als Kongress- und Veranstaltungsstandort, gehört zu den strategischen Zielen des Stadtmarketings. Das Neubauprojekt der Rhein-Main-Hallen, die Wiesbaden Marketing ebenfalls in der Kommunikation betreut, zeige schon heute beispielhaft, wie Wiesbaden mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ in Zukunft umgehen wird: „Mit dem DGNB-Vorzertifikat in Gold – eine Auszeichnung die weltweit nur zwei Kongresshäuser besitzen – werden wir uns als führende Kongress- und Tagungsdestination in Deutschland profilieren.“

Der Bedarf an digitalen Informationen steigt stetig. Sämtliche Zielgruppen müssen erreicht werden. Wiesbaden Marketing habe – so Martin Michel – schon frühzeitig auf das Zusammenspiel zwischen neuen und „alten“ Medien gesetzt. Die Erfolgsbilanz: Bis zu drei Millionen Mal wurde www.wiesbaden.de monatlich im Jahr 2014 angeklickt, das Stadtportal wird aktuell in sechs Sprachen angeboten. Maßnahmen wie der Wiesbaden Blog, die App „Wiesbaden +“ oder die neue „Instagram“-Applikation tragen mit dazu bei, kontinuierlich neue Zielgruppen für die Stadt Wiesbaden zu interessieren und zu begeistern. „Wir dürfen stolz auf Wiesbaden Marketing GmbH sein,“ resümiert Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel und blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Den erfolgreich eingeschlagenen Kurs werden wir konsequent fortsetzen, um weiterhin außerhalb unserer Region von uns Reden zu machen.“

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Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

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