Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Gesundheit, Homepage
Oberbürgermeister und Gesundheitsdezernent: Positives Signal der HSK
Die Ankündigung der Geschäftsführung der HELIOS Dr. Horst-Schmidt-Kliniken, sowohl für die Frühgeborenenstation als auch für die Reinigungsleistungen in der Klinik eine externe Überprüfung zu beauftragen, werten Oberbürgermeister Sven Gerich und Gesundheitsdezernent Axel Imholz als „positives Signal“. „Die Botschaft muss lauten ‚Wir haben verstanden‘“, betont Gerich. Nur so könne verlorenes Vertrauen auf Dauer wieder zurückgewonnen werden.
Die Geschäftsführung hatte nach zwei Gesprächsrunden mit dem Oberbürgermeister und dem Gesundheitsdezernenten erste Maßnahmen angekündigt, mit denen auf Kritik an der Krankenhaushygiene reagiert und die Prävention auf der Frühgeborenenstation verstärkt werden soll. „Diese Art der Supervision durch externe Fachleute ist ein guter erster Schritt. Das Gesundheitsamt wird unabhängig davon ‚bis auf weiteres‘ seine unangemeldeten Kontrollen an den HSK verstärken. Unser Ziel ist es vor allem, gemeinsam mit den Fachleuten im Haus erkannte Mängel abzustellen“, so Imholz. Die Beseitigung der bei anstehenden Überprüfungen festgestellten baulichen Mängel im Haus könne dazu beitragen.

„Mit dem geplanten Neubau werden sicher viele Probleme der Vergangenheit angehören, aber auch bis zu dessen Bezug müssen die Menschen das Gefühl haben, in einem sauberen Haus behandelt zu werden“, sagt Oberbürgermeister Gerich.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen