Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
RheinMain CongressCenter (RMCC), Touristik, Homepage, Wirtschaft
Neuer Messeauftritt der Kongress- und Tagungsdestination Wiesbaden
Die Wiesbaden Kongressallianz und das Rhein-Main Congress-Center Wiesbaden (RMCC) präsentieren sich gemeinsam an einem neu gestalteten Messestand auf der IMEX. Die internationale Fachmesse für Meetings, Incentives, Tagungen und Events findet von Dienstag, 19., bis Donnerstag, 21. April, in Frankfurt statt.
Unter der internationalen Marke „Convention Wiesbaden“ werden alle Kongress- und Tagungsangebote, Veranstaltungshäuser, Hotels sowie Dienstleistungen der Wiesbaden Kongressallianz vorgestellt. Die gemeinsame Präsentation von Kongressallianz und dem Rhein-Main Congress-Center erfolgt auf einer neuen und 40 Quadratmeter großen Standfläche. Die Gestaltung des Messestandes wurde neu vergeben. Dass die Firma Isinger + Merz GmbH aus Wiesbaden Nordenstadt den Zuschlag für die Gestaltung des neuen Standes erhielt, freut Wirtschaftsdezernenten Detlev Bendel ganz besonders: „Es ist schön, dass ein Wiesbadener Unternehmen mit der Gestaltung des neuen Messestandes dazu beiträgt, dass die Landeshauptstadt als Kongress- und Tagungs-Standort erfolgreich vermarktet wird.“

Das RMCC hat am Messestand einen gesonderten Bereich, in dem die Fachbesucher in virtueller 3D-Echtzeit das gesamte Veranstaltungshaus begehen können. Das neue RMCC, das 2018 den Betrieb aufnehmen wird, kann also heute schon besichtigt werden. Das Modell ist digital maßstabsgetreu aufgebaut und gewährt dadurch einen realen Blick ins Innere des Hauses. Das 3D-Modell, das kontinuierlich an den Entwicklungsstand des Bauprojektes angepasst wird, kommt auf Fachmessen zum Einsatz, aber auch bei Kundenveranstaltungen sowie bei individuellen Präsentationen.

„Für den Messeauftritt sind bereits mehr als 100 Kundentermine vereinbart. Seitens der Wiesbaden Kongressallianz, deren Arbeit von der Wiesbaden Marketing GmbH organisiert wird, sehen wir der Messe nicht zuletzt aufgrund der im Tourismusjahr 2015 gestiegenen Nachfrage im Geschäftstourismus positiv entgegen“, sagt Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Marketing GmbH. Am Mittwoch, 20. April, laden die Wiesbaden Kongressallianz und das RMCC gemeinsam zu einem „Wiesbaden-Empfang“ auf den neuen Messestand ein. Am Nachmittag treffen sich hier die Mitglieder und Partner der Wiesbaden Kongressallianz zum Get-together und zu Fachgesprächen mit Kunden aus der Kongress-, Tagungs- und Eventbranche sowie Vertretern der Fachpresse.

Hintergrund:
Im vergangenen Jahr erhöhte sich die Anzahl von Kongressen, Tagungen, Seminaren, Incentives und Events in der Landeshauptstadt um annähernd 6 Prozent auf 5.820 Veranstaltungen. Während in den Veranstaltungshäusern ein Minus von 6,4 Prozent zu verzeichnen war, was auf den Wegfall der alten Rhein-Main-Hallen und der Aufgabe des Marktgewölbes als Eventlocation Mitte vergangenen Jahres zurückzuführen ist, verbuchten die Kongress- und Tagungs-Hotels in Wiesbaden einen Veranstaltungsanstieg um knapp 10 Prozent. Die Veranstalter stammten zu 67 Prozent aus der Wirtschaftsbranche, wobei hier der Anteil aus dem Bereich der Dienstleistung und dem medizinischen Bereich am größten ausfällt. 82 Prozent der Veranstaltungen in den Hotels waren Tagungen, Konferenzen und Seminare. In den Veranstaltungshäusern fanden neben Kongressen und Tagungen auch hauptsächlich gesellschaftliche Ereignisse statt. Die Anzahl der gesamten Übernachtungen in Wiesbaden erhöhte sich im Jahr 2015 um 3,5 Prozent auf circa 1,2 Millionen Übernachtungen.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen