Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Planen Bauen Wohnen, Freizeit & Feste, Homepage, Kinder & Jugend
Neue Geräte für Spielplatz Hainweg in Delkenheim
Mitte April wurde mit den Bauarbeiten zur Neugestaltung des Kinderspielplatzes Hainweg in Delkenheim begonnen. Die vorbereitenden Arbeiten sind bereits so weit fortgeschritten, dass aktuell die Spielgeräte aufgestellt werden. Zum Abschluss der Maßnahme werden die Fallschutzbereiche hergestellt und eine neue Hecke als Abgrenzung gepflanzt. Voraussichtlich Ende Mai wird der Spielplatz den Delkenheimer Kindern mit neuen Spielmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Der Kinderspielplatz Hainweg im Stadtteil Delkenheim entsprach nicht mehr den heutigen Erfordernissen an einen kind- und familiengerechten Spielraum, weshalb eine Neugestaltung dieses gut frequentierten Spielplatzes notwendig war. Das Grünflächenamt erarbeitete in Abstimmung mit dem Ortsbeirat einen Entwurf zur Aufwertung des Kinderspielplatzes. Bei der Planung wurde insbesondere darauf geachtet, dass Spielbereiche für alle Altersgruppen angeboten werden.

Für Kleinkinder wird ein vollständig neuer Spielbereich geschaffen, der aus einem großzügigen Sandspielbereich, einer Spiel- und Kletterburg sowie einem Sandspieltisch besteht. Hier können die Kleinsten ihre Fähigkeiten austesten und zudem ungestört buddeln, sieben und matschen. Weiter entsteht ein bewegungsorientierter Spielbereich, der mit einer Schaukellandschaft und einem Drehkarussell Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen bietet und es den Kindern ermöglicht, sich gemeinsam auszutoben.

„Schon im Vorfeld wurde der Kinderspielplatz dank der Mittel des Ortsbeirates durch die Aufstellung von zwei Bolzplatztoren auf dem weiträumigen Gelände aufgewertet. Auch bei der aktuellen Baumaßnahme hat sich der Ortsbeirat großzügig mit Verfügungsmitteln in Höhe von 22.200 Euro an der Realisierung der Neugestaltung beteiligt. Insgesamt belaufen sich die Baukosten für die Aufwertung des Kinderspielplatzes auf rund 40.000 Euro“, so der Dezernent für Ordnung, Bürgerservice und Grünflächen, Dr. Oliver Franz.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen