Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Wirtschaft
Bendel: „100-Millionen-Euro-Grenze bei der Auftragsvergabe überschritten“
2015 hat die Landeshauptstadt Wiesbaden erstmals die 100-Millionen-Euro-Grenze bei der Auftragsvergabe überschritten. „Mit über 107 Millionen Euro wurde erneut ein deutlich größeres Auftragsvolumen vergeben als in den Vorjahren“, zieht Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel eine positive Bilanz zur städtischen Auftragsvergabe für das Jahr 2015.
Insgesamt leistet die Stadt mit ihren Aufträgen einen großen Beitrag zur Sicherung der regionalen Wirtschaft. „Etwas über 79 Millionen Euro und damit circa 74 Prozent des vergebenen Auftragsvolumens verblieben im Umkreis der für Wiesbaden relevanten Pendlerströme“, führt der Wirtschaftsdezernent aus. „Damit haben wir“, so Bendel, „erneut einen beachtlichen Beitrag zur Sicherung der Arbeitsplätze und der Kaufkraft der Arbeitnehmer in und um Wiesbaden herum geleistet.“

Im Rahmen der städtischen Auftragsvergabe wurden 1.511 größere Aufträge unter Mitwirkung der Zentralen Verdingungsstelle im formellen Vergabeverfahren mit einem Volumen von knapp 89 Millionen Euro beauftragt. „Mit einem Anteil von fast 46 Millionen Euro dominierten erneut die Dienstleistungsaufträge“, führt der Stadtrat aus. Im gleichen Zeitraum wurden Lieferaufträge für etwa 9 Millionen Euro und Bauaufträge für etwas mehr als 34 Millionen Euro vergeben. Speziell bei den Bauaufträgen ist 2015 eine deutliche Verbesserung eingetreten: „Mit einem Plus von 11 Millionen Euro konnte das Vorjahresergebnis erheblich überschritten werden“, resümiert Bendel.

Über Jahre konstant werden zwischen 75 und 80 Prozent des jährlichen städtischen Auftragsvolumens in der Region platziert. „Von den städtischen Aufträgen profitiert aber nicht nur die Region. Vorwiegend sind kleine und mittelständische Unternehmen sowie das Handwerk die Adressaten unserer Auftragsvergabe und werden dies auch in Zukunft bleiben“, versichert der Stadtrat.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen