Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Rathaus, Sicherheit und Ordnung, Homepage, Verkehr
Knöllchen – Ordnungsamt bekennt Farbe
Viele Autofahrer kennen ihn - den blauen Zettel an der Windschutzscheibe, wenn das Fahrzeug ordnungswidrig abgestellt wurde. In Wiesbaden wechselt die Farbe der „Knöllchen“ nun in unregelmäßigen Abständen.
„Der blaue Zettel findet bei den Verkehrsteilnehmern keine Beachtung mehr, wird oft einfach weggeworfen. In den meisten Fällen kommt kein Unrechtsbewusstsein auf, daher erhoffen wir uns nun eine erhöhte Aufmerksamkeit“, sagt Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz. Das Ordnungsamt erwarte dadurch einen Rückgang telefonischer Nachfragen und eingelegter Einsprüche. Seit März 2016 sind rote Zettel im Einsatz, auf der Rückseite wird von den Ordnungskräften stichpunktartig der Verstoß vermerkt.

Die Reaktion angetroffener Fahrzeugführer als auch die Anrufe in der Leitstelle haben gezeigt, dass die Menschen die neuen Zettel aufmerksam gelesen haben und sich bei Erhalt des Bescheids besser an den Vorgang erinnern können. Nach den roten folgen Zettel in leuchtendem Gelb. Auf der Rückseite finden sich dann Hinweise zum Verfahrensablauf in deutscher und englischer Sprache.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen