Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Rathaus, Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Ausstellung im Rathaus: „Panopolis – Entdecke deine Stadt“
Vom 4. bis 19. Juli wird der Fotograf Martin Weber im Foyer (linker Bereich) des Wiesbadener Rathauses seine Impressionen „Panopolis“ (Panorama/Stadt) zur Stadt Wiesbaden zeigen. Für diese Ausstellung hat sich Martin Weber in den letzten Jahren bekannten und weniger bekannten Motiven der hessischen Landeshauptstadt gewidmet. „Unter dem Motto ‚Entdecke deine Stadt‘ werden dem Betrachter altbekannte Standorte in völlig neuer Dimension dargeboten“, so Weber.
Bei der Panoramafotografie werden mehrere Fotos einer Landschaft oder eines Raumes nacheinander in alle Himmelsrichtungen aufgenommen und später am Computer zu einem 360-Grad-Bild verrechnet. Dadurch entstehen für den Betrachter neue außergewöhnliche Ansichten und Perspektiven. Linien krümmen sich, kleine Räumlichkeiten werden zu großen Hallen, oder Landschaften werden zu kleinen, schwebenden Planeten. „Schon bei der Auswahl der Motive, des Kamerastandpunktes und der Kameraeinstellungen müssen bestimmte Sachverhalte berücksichtigt werden, damit ein interessantes Bild entstehen kann. Bis so ein kleiner Planet fertig ist, können schon mal drei bis vier Stunden Nachbearbeitung nötig sein“, erläutert der Fotograf.

Martin Weber ist 52 Jahre alt, wohnt in Bad Schwalbach und ist hauptberuflich als Sozialpädagoge in einer Wiesbadener Einrichtung tätig. In seiner Freizeit widmet er sich dem Fotografieren und der Musik. Seit mehr als zehn Jahren fotografiert er die unterschiedlichsten Motive. Seinen Schwerpunkt hat er aktuell auf die Panoramafotografie gelegt.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Martin Weber "Panopolis"
Martin Weber "Panopolis"

Anzeigen