Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Film, Homepage, Kultur
Auszeichnung für nachhaltiges Kino an die Caligari Filmbühne
Im Rahmen einer festlichen Verleihung im Filmmuseum Frankfurt wurde die Caligari Filmbühne am Dienstag, 14. Juni, vom Hessischen Minister für Wissenschaft und Kunst Boris Rhein mit einer Lobenden Erwähnung für nachhaltiges Kino gewürdigt.
Dieser bundesweit einmalige Preis anerkennt das Engagement und die Konzepte hessischer Kinos, die sich besonders stark auf den Gedanken der Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit stützen.
Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz sagt: „Über die Auszeichnung des Caligari freue ich mich sehr. Der Preis zeigt, dass wir in punkto Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg sind. Er würdigt das vielfältige Ressourcenmanagement des kommunalen Kinos in unserer Landeshauptstadt.“

Der Preis für nachhaltiges Kino wurde zum ersten Mal vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Zusammenarbeit mit dem Film- und Kinobüro Hessen verliehen und soll künftig jedes Jahr an ein Best-Practice-Beispiel vergeben werden. Der Begriff der Nachhaltigkeit wird im Sinne eines Drei-Säulen-Modells verstanden: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Bei der Preisvergabe werden Kategorien wie nachhaltiges Ressourcenmanagement, Einkaufspolitik, Barrierefreiheit, nachhaltige Mobilität, Publikum, Mitarbeiter, Programmgestaltung und Kooperationen berücksichtigt.

Das denkmalgeschützte Lichtspielhaus am Marktplatz wird vom Kulturamt Wiesbaden betrieben. Das Programm im Caligari wird vom Kulturamt zusammen mit dem Deutschen
Filminstitut — DIF und zahlreichen Kooperationspartnern gestaltet.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen