Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Rathaus, Freizeit & Feste, Gesellschaft & Soziales, Twitter, Homepage, Kinder & Jugend, Verkehr, Mattiaqua
Ferienkarte ab Freitag erhältlich
Die Ferienkarte, mit der Wiesbadener Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien hauptsächlich Busse und Schwimmbäder kostenlos nutzen können, ist gerettet; ab Freitag, 15. Juli, kann sie in allen Filialen der Nassauischen Sparkasse (Naspa) und ab Montag, 18. Juli, in der Volkshochschule AKK erworben werden. Die Ankündigung, die Ferienkarte einstellen zu müssen, hatte viele Wiesbadenerinnen und Wiesbadener getroffen und Bedauern bis Verärgerung ausgelöst.
„Wir freuen uns, dass wir die Ferienkarte für die Wiesbadener Schülerinnen und Schüler nun doch zur Verfügung stellen können und bedanken uns ganz herzlich bei all jenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dies in einer Hauruck-Aktion noch auf die Schiene gesetzt haben“, sagen Oberbürgermeister Sven Gerich und der für das Sozialdezernat verantwortliche Bürgermeister Arno Goßmann. Die beiden Dezernenten hatten sich entschieden, das Geld, das nicht für die Organisation eines Public Viewing auf dem Bowling Green benötigt wird, für die Ferienkarte bereitzustellen. „Man kann keinem Menschen erklären, dass wir das Geld für die Übertragung des EM-Finales gehabt hätten, es aber für ein solch wichtiges, ausschließlich den Sparvorgaben der Haushaltsberatung zum Opfer gefallenes, Projekt nicht einsetzen würden“, betonen Oberbürgermeister und Bürgermeister.

Die Vorbereitungen für eine schnelle Umsetzung wurden in guter Kooperation von Verwaltung, Naspa und, als neuer Verkaufsstelle, der Volkshochschule AKK in kurzer Zeit bewältigt, und so kann der Verkauf der beliebten Ferienkarte starten. Ab Freitag, 15. Juli, - dem letzten Schultag vor den Sommerferien - ist die Ferienkarte für 26 Euro (Barzahlung) in allen Filialen der Nassauischen Sparkasse in Wiesbaden erhältlich. Ab Montag, 18. Juli, kann sie auch in der Verkaufsstelle der Volkshochschule AKK, Zehnthofstraße 41 (Bürgerhaus) in Kastel montags von 16 bis 19 Uhr sowie dienstags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr erworben werden.

Am Leistungsangebot, der Zielgruppe und dem Preis der Karte ändert sich gegenüber dem letzten Jahr nichts; die Ferienkarte kann von allen Wiesbadener Schülerinnen und Schülern ohne Altersbegrenzung sowie von Auszubildenden, Berufsschülerinnen und Berufsschülern sowie Arbeitslosen bis einschließlich 18 Jahren genutzt werden. Sie gilt vom 16. Juli bis zum 28. August 2016.

Inhaber der „Clever Card“ von ESWE sollten „ihre“, an die Busfahrkarte gebundene Ferienkarte auch weiterhin bei den ESWE-Verkaufsstellen für zehn Euro erwerben.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen