Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Einsatzbericht BF-WI, Sicherheit und Ordnung, Gesellschaft & Soziales, Homepage, Kinder & Jugend
Kinderfeuerwehr: „Löschen wie die Großen“
Neben den Wiesbadener Jugendfeuerwehren werden derzeit immer mehr Kinderfeuerwehren für Kinder von sechs bis zehn Jahren gegründet. Mittlerweile gibt es in elf von 20 Freiwilligen Feuerwehren eine Kinderfeuerwehr, so die „Bambinis“ in mehreren Stadtteilen, die „Löschmäuse“ in Nordenstadt, die „Tabalugas“ in Frauenstein oder die „Florianskinder“ in Naurod.
„Ziel ist es, genügend Nachwuchs für die Jugendfeuerwehren und später für die Einsatzabteilungen zu bekommen. Bundesweit gehen die Zahlen der Ehrenamtlichen zurück und nur durch eine frühzeitige Nachwuchsgewinnung kann diesem Trend entgegen gewirkt werden“, berichtet Dagmar Müller-Ruf, die Ansprechpartnerin aller Kinderfeuerwehren. In den Stadtteilen Auringen, Biebrich, Erbenheim, Heßloch, Medenbach, Naurod, Nordenstadt, Schierstein, Sonnenberg, Kastel und Kostheim gibt es derzeit schon Kinderfeuerwehren.

„Ich kann unsere Wiesbadener Kinder und deren Eltern nur ermutigen, sich das Angebot der Kinderfeuerwehren anzuschauen und mitzumachen. Neben der Brandschutzfrüherziehung sind es maßgeblich auch Teamgeist, Fairness und Verantwortung, die den Kindern vermittelt werden“, sagt Oberbürgermeister Sven Gerich, der auch Feuerwehrdezernent ist und die Nachwuchswerbung der Freiwilligen Feuerwehren unterstützt. „Mein großer Dank geht an unseren Stadtjugendfeuerwehrwart Dagobert Doos und die Leiterin der Kindergruppen Dagmar Müller-Ruf, die sich vorbildlich engagieren, um die Zukunft der Feuerwehren sicherzustellen“.

Die Übungsstunden für die kleinen Feuerwehrleute finden in der Regel alle 14 Tage statt; Übungsinhalte sind neben der Brandschutzfrüherziehung das Absetzten eines Notrufes und auch der richtige Umgang mit Feuer. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Es wird gebastelt, gemeinsame Ausflüge werden gemacht, andere Feuerwehren und auch die Polizei werden besucht. Außerdem werden Feuerwehrübungen mit passenden kleinen Schläuchen durchgeführt, und eine Wasserschlacht bei warmem Wetter darf natürlich auch nicht fehlen. Ein besonderes Ereignis ist der Wettkampf der Kinderfeuerwehren, der bereits zum zweiten Mal stattgefunden hat.

„Ich freue mich sehr, dass die Nachwuchsgewinnung für unsere Feuerwehren in Wiesbaden auf einem guten Weg ist. Den Kindern kann ich nur empfehlen, sich vor Ort umzuschauen und es einfach mal auszuprobieren. Dagmar Müller-Ruf steht unter Telefon 06127 62123 gerne für Fragen zur Verfügung“, so Oberbürgermeister Gerich.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen