Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Kultur
Ausstellung „Impressionen aus Karlsbad“ im Rathaus
Im Rahmen des Jahrs der Städtepartnerschaften ist voMontag bis Freitag, 5. bis 30. September, in der Rathaus-Galerie im zweiten Stock, Schloßplatz 6, eine Fotoausstellung mit „Impressionen aus Karlsbad“ von Peter Patock zu sehen. Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat im Jahr 1953 die „Patenschaft über die Karlsbader“ übernommen, die durch die Ereignisse im letzten Kriegsjahr 1945 ihre Heimatstadt verlassen mussten.
Der 75-jährige Wiesbadener Peter Patock kam über seine berufliche Tätigkeit als Ingenieur bei Philips-Licht im Jahr 1995 zur digitalen Fotografie. Seine Liebe für Langstrecken-Fahrradtouren entdeckte er im Jahr 2005, als ihm ein Freund vorschlug, den Jakobswegs per Fahrrad zu erleben. Seitdem nimmt er mit einem kleinen festen Kreis Jahr für Jahr eine neue Strecke in Angriff. Diese Touren haben ihn bereits in mehr als 25 Länder geführt. Peter Patock hat auf seinen Touren auch einige der Wiesbadener Partnerstädte kennengelernt. Auf seiner über 1500 Kilometer langen Osteuropa-Tour 2013 besuchte er unter anderem auch Breslau, Görlitz und Karlsbad. Seine Reiseeindrücke fasst er eindrucksvoll in umfangreichen Fotobüchern zusammen. Für dieses Hobby hat er sich autodidaktisch in professionelle Foto-Bearbeitungsprogramme eingearbeitet.

Für die früheren Bürgerinnen und Bürger der im Westen Tschechiens gelegenen Stadt Karlsbad wurde in Wiesbaden das „Karlsbader Heimatmuseum und Archiv“, Oranienstraße 3, eingerichtet. Die dortige Sammlung umfasst nicht nur den Stadt-, sondern auch den Landkreis von Karlsbad sowie das angrenzende Egerland. Zu den Ausstellungsstücken gehören Karlsbader Trachten, Porzellan und Glas sowie Sprudelsteinarbeiten, Trinkbecher und Schmuck. Darüber hinaus werden im Museum Dokumentationen berühmter Karlsbader Kurgäste gezeigt, zu denen unter anderem Johann Wolfgang von Goethe und Gustav Stresemann gehörten. Geöffnet ist das Museum jeden ersten Samstag im Monat von 11 bis 13 Uhr oder nach Vereinbarung mit Dr. Horst Engel, Telefon 0641 42422.

Als Zeichen ihrer Verbundenheit zu Karlsbad hat die Stadt Wiesbaden gleichzeitig mit der Übernahme der Patenschaft einen Platz im Rheingauviertel in „Karlsbader Platz“ benannt.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen