Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Planen Bauen Wohnen, Stadtpolitik, Gesundheit, Homepage
Der Klinikneubau kann starten – Dezernentin Möricke übergibt Baugenehmigung für neue HELIOS HSK
Die Wiesbadener Baudezernentin Sigrid Möricke hat die Genehmigung des Gesamtbauantrags für die neuen HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken erteilt. Bei der Übergabe des genehmigten Antrags an den Geschäftsführer der Klinik, Kristian Gäbler, erklärte Möricke: „Ich wünsche diesem wichtigen Bauprojekt viel Glück und Erfolg und dass der ambitionierte Zeitplan gehalten werden kann. Die Klinik braucht dringend einen Ersatz. Das sieht jeder, der sich dort aufhält: die Bürger Wiesbadens und der Region und natürlich auch die Mitarbeiterschaft.“
Mit Freude nahm Klinikgeschäftsführer Gäbler das Genehmigungsschreiben in Empfang: „Der Erdaushub ist bereits zur Hälfte geschafft. Die Rohbau-Arbeiten werden ab Mitte Oktober beginnen. Wir rechnen damit, dass der Rohbau im Juni 2018 steht. Das heißt, wir liegen prima im Zeitplan.“ Gäbler betont dabei auch, dass die Suche nach alternativen Zufahrtswegen auf die Baustelle nach wie vor ganz oben auf der Agenda steht, um die Anwohner im Veilchenweg zu entlasten. „Ich hoffe sehr, dass der geplante runde Tisch mit den zuständigen Ämtern der Stadt, mit Klinik, Bauprojektleitung und den Ortsbeiräten als Vertreter der Anwohner zu einer für alle tragbaren und vor allem entlastenden Lösung führen wird“, so Gäblers Wunsch. Die Grundsteinlegung findet am 4. November statt.

Der nun vom Bauaufsichtsamt genehmigte Bauantrag für das 265-Millionen-Euro-Projekt war Ende 2015 gestellt worden. Der gesondert eingereichte „Antrag auf Verbau“ wurde im Mai 2016 genehmigt und legte den Grundstein für die im Juni begonnenen Erdbauarbeiten.

Aktuelle Bilder der Baustelle unter www.helios-hsk.de
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Gruppenbild
Auf dem Foto (v.l.): Ralf Jäger (Geschäftsführer EGW Gesellschaft für ein gesundes Wiesbaden), Sigrid Möricke (Baudezernentin Wiesbaden), Kristian Gäbler & Ludwig-Franz Hammerschlag (Geschäftsführer HELIOS HSK)

Anzeigen