Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Film, Homepage, Kinder & Jugend, Veranstaltungen, Kultur
Caligari „Traumkino“: FBW-Jugend-Filmjury präsentiert „Auf Augenhöhe“
Mit dem Kinderfilm „Auf Augenhöhe“ präsentiert die Jugend-Filmjury der FBW (Deutsche Film- und Medienbewertung) gemeinsam mit dem Kulturamt Wiesbaden am Sonntag, 9. Oktober um 14.30 Uhr einen von ihr mit der höchsten Sternezahl ausgezeichneten Film in der Caligari FilmBühne, Marktplatz 9. Zu Gast ist Filmregisseur Joachim Dollhopf.
„Auf Augenhöhe“ erzählt von der langsamen Annäherung zwischen dem zehnjährigen Michi und seinem kleinwüchsigen Vater Tom. Der Film ist ein Plädoyer für mehr Toleranz und regt Kinder und Erwachsene zur Auseinandersetzung mit komplexen Themen an. Es geht um die Schwierigkeiten des Aufwachsens, um alternative Familienentwürfe und die Überwindung von Vorurteilen. Der Film, der bereits das Prädikat „besonders wertvoll“ von der Erwachsenenjury der FBW und mehrere Festivalpreise erhalten hat, wurde am 15. September von „Tobis Filmverleih“ in die Kinos gebracht. Die Produktion konnten die beiden Absolventen der Filmuniversität Konrad Wolf mit der renommierten Kinofilmproduktion Ratpack realisieren. Gefördert wurde der Film auch von der Initiative „Der besondere Kinderfilm“.

Die Jugend-Filmjury-Mitglieder aus Frankfurt, die seit zwei Jahren Filme für ihre Altersgruppe bewerten, präsentieren den Film und stellen in diesem Rahmen auch ihre Jurytätigkeit vor, bei der sie aktuelle Kinofilme vor Start sichten, Bewertungen verfassen und Altersempfehlungen aussprechen. Sie haben dem Film die höchste Sternepunktzahl verliehen und ihn für Kinder ab neun Jahren empfohlen. In ihrer Bewertung heißt es: „Es ist sehr spannend, wie sich die Beziehung der beiden im Laufe des Films verändert. Sie sind fast gleich groß, aber erst mit der Zeit und vielen Gefühlen wie Ablehnung, Wut und Hass begegnen sie sich auf Augenhöhe. Die ausdrucksstarke Farbzusammensetzung unterstreicht die Gefühle von Tom und Michi. Das zeigt auch, wie abwechslungsreich der Film ist. In einem Moment fühlt man sich einsam und im nächsten passiert schon wieder etwas Schönes.“ (Auszug, mehr unter www.jugend-filmjury.com).

„Das Lob der Jugend-Filmjury bedeutet uns sehr viel und ich bin schon sehr gespannt auf die Fragen der Kinder“, so Joachim Dollhopf, der gemeinsam mit Evi Goldbrunner Regie geführt hat und zur Vorstellung des Films eigens aus Berlin anreist. Die 13 und 14 Jahre alten Jurymitglieder aus Frankfurt werden nach dem Film das Gespräch mit dem Regisseur führen und das Caligari-Publikum in die Fragerunde einbinden. Rose-Lore Scholz, Dezernentin für Schule, Kultur und Integration, begrüßt die gemeinsame Veranstaltung mit der FBW: „Das Mittun in der Filmjury vermittelt den Jugendlichen die Freude am Film, und sie gewinnen Einblicke ins Filmemachen. Dabei entwickeln sie - über das Medium Film hinaus - eigene Maßstäbe für eine kritische Mediennutzung.“

Die Jugend-Filmjury ist ein medienpädagogisches Projekt, das von der FBW initiiert und gemeinsam mit verschiedenen Partnern im Jahr 2014 ins Leben gerufen wurde. An insgesamt acht Standorten in Deutschland bewerten Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren Filme noch vor dem Kinostart für die Altersgruppe der Fünf- bis 14-Jährigen. Kernziel ist die Erarbeitung altersspezifischer Kriterien. Mit den selbst erstellten Bewertungstexten und ihren Altersempfehlungen bietet die Jugend-Filmjury Orientierung für Eltern und Kinder im großen Filmangebot von Mainstream bis Arthouse. Seit Projektbeginn vor zwei Jahren haben die Jugend-Filmjurys schon rund 100 Kinofilme bewertet. Besonders interessant für Eltern und Kinder sind die differenzierten Altersempfehlungen, die von der Jugend-Filmjury ergänzend zur FSK-Altersfreigabe ausgesprochen werden. Dadurch wird es Eltern und Kindern erleichtert, geeignete Filme zu finden. Die Bewertungen werden vor dem Kinostart mit Trailern, Filmwecker und weiteren Filminfos im Internet unter www.jugend-filmjury.com veröffentlicht.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Jugend-Filmjury der FBW präsentiert "Auf Augenhöhe"
Jugend-Filmjury der FBW präsentiert "Auf Augenhöhe"

Anzeigen