Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Touristik, Homepage, Kinder & Jugend, Veranstaltungen, Kultur
Samstag ist „Frei-Tag“: Freier Eintritt im Museum und im Stadtmuseum
Das Museum Wiesbaden und das sam – Stadtmuseum am Markt öffnen am kommenden Samstag, 1. Oktober, bei freiem Eintritt.
Seit Anfang dieses Jahres sorgt die Initiative „Freier Samstag“ des Museum Wiesbaden dafür, dass alle Besucher bei freiem Eintritt an jedem ersten Samstag im Monat die Ausstellungen des Hauses erleben können. „Ich war von Anfang an begeistert von dieser Initiative und für mich war klar, dass das neue sam – Stadtmuseum am Markt sich dieser Idee anschließen sollte“, erklärt die Kulturdezernentin der Landeshauptstadt Wiesbaden, Rose-Lore Scholz.

Auch bei sam – Stadtmuseum am Markt werden deshalb zukünftig an jedem ersten Samstag im Monat nach dem Motto „Samstag ist Frei-Tag“, die Besucher bei freiem Eintritt die Ausstellungen im Marktkeller erleben können. Zum ersten Mal wird es am kommenden Samstag soweit sein. Sowohl im Museum Wiesbaden als auch im sam – Stadtmuseum am Markt heißt es den ganzen Tag „Eintritt frei.“

Auf die Besucher wartet im sam – Stadtmuseum am Markt zwischen 11 und 17 Uhr die Ausstellung „Wiesbadens Lieblingsstücke“, die erstmals einen Überblick über die Geschichte Wiesbadens von der Vor- und Frühgeschichte bis in die Gegenwart gibt. Für die kleinen Gäste steht die Kinderausstellung „Die spinnen die Mattiaker!“ für eine Entdeckungsreise in das römische Wiesbaden bereit. Dank der „Wiesbaden – meine Stadt“-Stiftung von Hubert und Loretta Schuld betreuen die Museumspädagoginnen des Stadtmuseums zwischen 11 und 14 Uhr die kleinen Entdecker, so dass die Eltern in aller Ruhe das sam – Stadtmuseum am Markt kennenlernen können.

Um 14 Uhr bietet eine Führung durch die Ausstellung „Wiesbadens Lieblingsstücke“ den großen Besucher die Möglichkeit, sich die Geschichte der Landeshauptstadt Wiesbaden im Gespräch mit einer fachkundigen Museumspädagogin zu erschließen. „Wir gehen davon aus, dass viele Besucher am kommenden Samstag den Weg in das sam – Stadtmuseum am Markt und in das museum Wiesbaden finden“ zeigen sich der kommissarische Direktor des Stadtmuseums Wiesbaden, Dr. Bernd Blisch, und Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz zuversichtlich.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen