Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Rathaus, Film, Stadtpolitik, Homepage, Kultur
Caligari erhält Hessischen Kinokulturpreis 2016 für nichtgewerbliche Filmtheater
Am Freitag, 21. Oktober, wurde die Wiesbadener Caligari Filmbühne mit dem Hessischen Kinokulturpreis 2016 für nichtgewerbliche Filmtheater ausgezeichnet. Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz nahm bei der festlichen Preisverleihung in der Alten Oper Frankfurt den Preis entgegen.
Die Hessischen Film- und Kinopreise werden seit 1990 jährlich vom Land Hessen als Förderpreise und Auszeichnungen für Filmemacher und Kinobetreiber verliehen. Die Vergabe erfolgt durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Mit den Kinokulturpreisen werden außerordentliche Leistungen und herausragendes kulturelles Engagement von gewerblichen und kommunalen Kinos honoriert.

Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz freut sich über die Auszeichnung: „Der Preis würdigt einmal mehr die kontinuierlich hohe Qualität der Programmgestaltung unseres kommunalen Kinos. Dies ist nur durch das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kulturamt und der zahlreichen Kooperationspartner möglich. Dafür bedanke ich mich herzlich.“

Die denkmalgeschützte Caligari Filmbühne am Marktplatz wird vom Kulturamt Wiesbaden betrieben. Das Programm im Caligari gestaltet das Kulturamt zusammen mit dem Deutschen Filminstitut ̶ DIF e.V., dem Verein Wiesbadener Kinofestival e.V., dem Medienzentrum Wiesbaden e.V. und vielen anderen Kooperationspartnern.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen