Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Veranstaltungen, Kultur
„Das TEAM-Projekt des Internationalen Bundes Wiesbaden“ eröffnet im „sam – Stadtmuseum am Markt“
Begleitend zur Ausstellung „Flucht 2.0 – Odyssey to Peace“, die noch bis 2. April zu sehen sein wird, präsentiert das „sam – Stadtmuseum am Markt“ eine Reihe von Kulturprojekten mit und von nach Wiesbaden Geflüchteten. „Kultur kann einen wichtigen Beitrag zur Integration von Geflüchteten und Wiesbadenern mit Migrationshintergrund leisten. Das stellen die Präsentationen von Kulturprojekten im sam – Stadtmuseum am Markt eindrucksvoll unter Beweis“, zeigt sich Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz überzeugt.
Den Anfang macht das TEAM-Projekt des Internationalen Bundes, das vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie dem Wiesbadener Amt für Zuwanderung und Integration gefördert wurde. TEAM steht dabei für Toleranz, Esprit, Akzeptanz und Mitmachen. Das Projekt gab Jugendlichen aus unterschiedlichsten Herkunftsländern die Möglichkeit, in Form von kreativem Schreiben, Tanz, künstlerischem Gestalten und Musik am jugend-kulturellen Leben teilzuhaben und sich kreativ zu entfalten. Die Angebote zum Mitmachen wurden mit viel Esprit wahrgenommen. In einer von Toleranz und Akzeptanz geprägten Atmosphäre entstanden unterschiedlichste Werke und Produkte, die nun vom 30. November bis 8. Januar im „sam – Stadtmuseum am Markt“ zu sehen sein werden.

Offiziell eröffnet wird die Präsentation „Toleranz, Esprit, Akzeptanz und Mitmachen – Das TEAM-Projekt des Internationalen Bundes Wiesbaden“ am Dienstag, 29. November, um 19 Uhr. Alle Interessierten sind eingeladen, einen ersten Blick auf die spannende Projektpräsentation zu werfen. „Das sam – Stadtmuseum am Markt ist nicht nur eine Bühne für die Geschichte der Stadt, sondern auch für das, was Wiesbaden im Hier und Jetzt bewegt“, freut sich der kommissarische Direktor des Stadtmuseums Wiesbaden, Dr. Bernd Blisch.

Für weitere Informationen steht das Sekretariat des Stadtmuseums zur Verfügung, Telefon 0611 34132877; e-mail: stadtmuseum@wiesbaden.de. Ein Flyer, der über die Ausstellung und das Begleitprogramm informiert, liegt an vielen Stellen in der Stadt sowie im „sam – Stadtmuseum am Markt“ aus.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen