Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Gesellschaft & Soziales, Homepage
Übergabe von Spenden an Alleinerziehende
„Wer schon alles hat, kann auch Geburtstagsgeschenke weiterreichen“, diese Idee hatte Rechtsanwalt Ingo-Endrick Lankau. Nachdem er einen Film gesehen hatte über die Not Alleinerziehender, wenn am Ende des Monats das Geld nicht mal mehr für das Essen reicht, entschied er sein Geburtstagsgeschenk an alleinerziehende Frauen zu spenden.
Bei seiner Geburtstagsfeier kamen, auch durch eine zusätzliche Beigabe von Ingo-Endrick Lankau, insgesamt 1000 Euro zusammen. Der 71-Jährige hatte sich zuvor an das Büro von Bürgermeister Arno Goßmann mit der Bitte gewandt, Alleinerziehende zu finden, die trotz Erwerbstätigkeit Leistungen nach dem SGB II erhalten. Nach Recherchen wurden schnell sechs Frauen gefunden, denen mit diesem Geld ein besonderer Wunsch erfüllt werden kann.

Am Donnerstag, 1. Dezember, begrüßte Bürgermeister Arno Goßmann drei dieser sechs Frauen, die zur symbolischen Scheckübergabe gekommen waren. Die anderen Frauen konnten nicht teilnehmen, erhalten aber natürlich trotzdem das Geld. Bei Kaffee und Kuchen fand ein sehr vertrauensvoller Austausch statt. Der Spender sprach über den Anlass für diese Aktion und die Frauen erzählten aus ihrem Alltag als Alleinerziehende. Sie freuten sich, den Spender persönlich kennenzulernen und schilderten ihre Überraschung und Freude über dieses unerwartete Geschenk. Alle Frauen hatten sofort eine Idee, wofür sie das Geld gut gebrauchen können – zum Beispiel als Zuschuss für die Waschmaschine oder ein neues Sofa, für einen Wintermantel oder für die Weihnachtsgeschenke der Kinder.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen