Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Film, Veranstaltungen, Kultur
„Jazz in Wiesbaden“ im Caligari
Wegen der großen Nachfrage ist der Dokumentarfilm „Jazz in Wiesbaden“ noch einmal am Samstag, 10. Dezember, um 17 Uhr in der Caligari Filmbühne, Marktplatz 9, zu sehen. Der Wiesbadener Filmemacher Harald Kuntze wird an diesem Abend anwesend sein.
Der Film entstand nach Recherchen von Hans-Jürgen Anderle. Jazz in Hessen, das ist Frankfurt. Weit gefehlt – auch Wiesbaden hat über die Jahre hinweg große Bedeutung für den Jazz: Swing Jugend, Jazz House, die Kooperative New Jazz sind nur ein paar Beispiele dafür, dass Wiesbaden ein wichtiger Spot im Jazz der vergangenen 80 Jahre war und heute dabei ist, neue Impulse zu setzen.

Der Film „Jazz in Wiesbaden“ lässt Jazzmusiker und Fans ihre Geschichte selbst erzählen. Geschichte und Geschichtchen, Wesentliches und Unterhaltsames, Neues und Kurioses, verwoben zu einem Kaleidoskop der Zeitläufte. Von der Frühzeit der „Swing-Heinis“ in der Nazi-Zeit zum legendären Jazz-House – einem Brennglas der Szene in den 60er- und 70er-Jahren. Dabei spielte Swingfan und Wirt Albert Butz eine zentrale Rolle.

In der Nachkriegszeit bringen die amerikanischen Clubs nicht nur eine neue Musik, sondern auch ein neues Lebens- und Freiheitsgefühl nach Deutschland. In der Rhein-Main-Halle, in Kinos und Clubs gastierten die Großen der amerikanischen Szene. Paul Kuhn, Bill Ramsey und Volker Kriegel starteten von Wiesbaden aus ihre musikalische Laufbahn. Von den 70er-Jahren bis heute wird die Szene geprägt durch eine Vielfalt der Stile an wechselnden Veranstaltungsorten.

Die Eintrittskarte für sechs Euro, ermäßigt fünf Euro, gibt es bei der Touristinformation, Marktplatz 1 und an der Kinokasse der Caligari Filmbühne, Marktplatz 9.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Jazzhaus
Jazzhaus

Anzeigen