Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Lesung mit Hubertus Meyer-Burckhardt
Im Gespräch mit dem SWR-Moderator Jörg Armbrüster berichtet Hubertus Meyer-Burckhardt am Mittwoch, 25. Januar, um 19.30 Uhr im Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, über seine Tätigkeit als Journalist und Fernsehproduzent sowie seine Leidenschaft fürs Schreiben. Dabei gibt er einige Auszüge aus seinem aktuellen Roman „Meine Tage mit Fabienne“ zum Besten.
Hubertus Meyer-Burkhardt ist seit vielen Jahren bekannt als Gastgeber der NDR-Talkshow. Bereits in den Jahren 1994 bis 2001 moderierte er diese, nach einer kurzen Unterbrechung begeistert er seit 2008 zusammen mit Barbara Schöneberger Gäste und Publikum mit seiner mitreißenden Art. Für seine Arbeit als TV-Produzent erhielt er viele Preise, unter anderem mehrmals den renommierten Grimme-Preis und als erster deutscher Produzent eine Emmy-Nominierung. Er war viele Jahre im Vorstand der Axel Springer AG, seit 2006 arbeitet er als Produzent für die Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft. Meyer-Burckhardt hatte außerdem eine Professur an der Hamburg Media School inne. Er veröffentlichte zudem die Bücher „Die Kündigung“ (2011) und „Die kleine Geschichte einer großen Liebe“ (2014). Zuletzt erschien von ihm „Meine Tage mit Fabienne“ – ein charmanter Roman über die Bewohner eines Hauses in Berlin Moabit. 2015 inszenierte er am Ernst Deutsch Theater in Hamburg die Komödie „Halbe Wahrheiten“.

Hubertus Meyer-Burckhardt wurde 1956 in Kassel geboren und begeisterte sich schon in jungen Jahren für die Theaterwelt. Zunächst studierte er allerdings Geschichte und Philosophie in Hamburg und Berlin. Danach besuchter er in München die Hochschule für Fernsehen und Film.

Für die Veranstaltung gibt es nur noch wenige Karten im Vorverkauf. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 7 Euro, im Vorverkauf zuzüglich Vorverkaufsgebühr. An der Abendkasse kostet der Eintritt 12 Euro, ermäßigt 11 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei: Tourist-Information Wiesbaden, Marktplatz 1, Telefon: 0611 / 1729930; TicketBox in der Wiesbadener Galeria Kaufhof, Kirchgasse 28, Telefon 0611 / 304808, sowie online unter www.wiesbaden.de/literaturhaus. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wiesbaden.de/literaturhaus.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Hubertus Meyer-Burckhardt
Hubertus Meyer-Burckhardt

Anzeigen