Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Film, Homepage, Veranstaltungen, Kultur
„Homonale“ im Caligari: „Die Mitte der Welt“
Am Sonntag, 29. Januar, präsentiert das schwul-lesbische Filmfest „Homonale“ zum Filmfrühstück in der Wiesbadener Caligari Filmbühne, Marktplatz 9, „Die Mitte der Welt“. Das Frühstück startet um 11 Uhr, der Film beginnt um 12 Uhr.
Zu Gast ist der Regisseur Jakob M. Erwa, der für seinen bereits mehrfach prämierten Film am vergangenen Freitag mit dem Bayerischen Filmpreis für den besten Nachwuchsregisseur ausgezeichnet wurde. Im Anschluss an die Vorführung findet ein Filmgespräch statt.

„Die Mitte der Welt“ basiert auf dem Bestseller von Andreas Steinhöfel. Jakob M. Erwa inszenierte eine komplexe Familiengeschichte aus Sicht des 17-jährigen Phil. Der Film thematisiert das Leben des Jugendlichen zwischen erster großer Liebe, Neid, Eifersucht und Geheimniskrämerei: Phil lebt mit seiner Schwester und seiner unkonventionellen Mutter in einem Vorort. Die Menschen in ihrem Umfeld betrachten die kleine Familie allenfalls mit Skepsis. Dank seines ausgeglichenen Gemüts und seiner besten Freundin Kat wird Phil von allen äußeren Umständen kaum berührt. Doch die Situation ändert sich grundlegend, als Nicholas in die Klasse von Phil kommt und die beiden Jungen sich auf eine leidenschaftliche Affäre einlassen. Leider ist Nicholas unbeständig und Kat eifersüchtig. Die Situation bringt Phils Gefühlswelt vollkommen aus dem Gleichgewicht, sodass er seine „Mitte der Welt“ zu verlieren droht.

Das queere Filmfest „Homonale“, findet vom 27. bis 30. Januar zum 17. Mal im Caligari statt und präsentiert insgesamt zwölf Filme. Das komplette Programm ist unter www.homonale-wiesbaden.de zu finden.

Eintrittskarten für den Film zu sechs, ermäßigt fünf Euro, inklusive Frühstück zu 14 Euro, gibt es bei der Tourist Information, Marktplatz 1, und an der Kinokasse.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Szenenbild aus "Die Mitte der Welt"
Szenenbild aus "Die Mitte der Welt"
Szenenbild aus "Die Mitte der Welt"
Szenenbild aus "Die Mitte der Welt"

Anzeigen